Wie kann ich meine PC Lüfter regulieren?

4 Antworten

Hallo!

SpeedFan ist bereits ein älteres Stück Software, welches aber gelegentlich immer noch Updates bekommt.

Trotzdem kann es durchaus vorkommen, daß der eine, oder andere Chipsatz nicht unterstützt wird.

Wahrscheinlich ist das bei Dir der Fall.

Und moderne Mainboards verfügen im Bios/Uefi die Möglichkeit die vorhandenen PWM-Lüfteranschlüsse über eine Lüfterkurve zu regeln.

Schau dazu mal ins Handbuch, bzw. besuche die Online-Seite des Herstellers. Dort müsste auch das Handbuch zu finden sein.

Vielleicht hilft Dir auch eines dieser Tutorials weiter:

https://www.youtube.com/results?search_query=uefi+l%C3%BCfter+drehzahl

Gruß

Martin

Grafikkartenlüfter kannst du mit MSI Afterburner machen.

Kannst du die Lüfter nicht im BIOS einstellen?

Yagoo250
Fragesteller

BIOS?

LimoZitrone4K  25.04.2020, 02:16
@Yagoo250

Beim Starten des PCs mal die ganze Zeit F2 wiederholend drückend (1 mal pro Sekunde). Dann solltest du ins BIOS kommen und kannst da wahrscheinlich die CPU- und Gehäuselüfter einstellen.

Yagoo250
Fragesteller

Das Ding ist ich benutze ein Y Kabel woran 3 Meiner Lüfter dran sind aber ich möchte nicht die beiden Von Corsair sondern den BeQuiet Lüfter höher stellen...

LimoZitrone4K  25.04.2020, 02:17
@Yagoo250

Wenn du alle an einem Mainboard angeschlossen hast, kannst du die nur gemeinsam steuern.

MartinusDerNerd  25.04.2020, 02:27
@LimoZitrone4K

Das hast Du etwas unklar ausgedrückt.

Du meintest sicherlich:

Wenn alle Lüfter über einen einzigen PWM-Lüfteranschluss auf dem Mainboard angeschlossen sind...

Aber viele aktuelle Mainboards verfügen über mehrere PWM-Anschlüsse.

Und wenn man die Lüfter darauf aufteilt, lassen sich diese entsprechend getrennt regeln.

LimoZitrone4K  25.04.2020, 02:30
@MartinusDerNerd

Nein, ich habe mich klar ausgedrückt. Yagoo250 hat geschrieben, er hat die drei Lüfter an einem Y-Kabel. Vorausgesetzt er hat das Y-Kabel am Mainboard und nicht am Netzteil, kann er das Y-Kabel logischerweise nur an einem Anschluss haben.

MartinusDerNerd  25.04.2020, 02:41
@LimoZitrone4K

Wenn aber mehrere PWM-Anschlüsse vorhanden sind, kann man die Lüfter auf diese einzeln, oder per Y-Kabel in Gruppen verteilen und entsprechend getrennt regeln.

Und mehrere PWM-Anschlüsse sind heutzutage eigentlich üblich.

LimoZitrone4K  25.04.2020, 11:57
@MartinusDerNerd

Bei einem Y-Kabel gibt es nur 1 Anschluss... Wie soll denn ein Y-Kabel an mehreren Anschlüssen am Mainboard sein...

MartinusDerNerd  25.04.2020, 12:55
@LimoZitrone4K

1 PWM-Anschluss auf dem Mainboard führt per Y-Kabel zu 2 (oder gar 3) PWM-Lüftern.

Und wenn das Mainboard über mehrere (also 2 bis 4) PWM-Anschlüsse verfügt, können entsprechend viele Lüfter angeschlossen werden.

Wobei ein PWM-Anschluss für den/die Lüfter des CPU-Kühlers gedacht ist.

Und jeder PWM-Anschluss auf dem Mainboard kann (normalerweise) unabhängig von den anderen geregelt werden.

LimoZitrone4K  25.04.2020, 17:29
@MartinusDerNerd

Das schon. Aber er schreibt, dass er alle Lüfter an einem Y-Kabel hat, also an einem PWM-Anschluss, okey?

MartinusDerNerd  25.04.2020, 20:07
@LimoZitrone4K

Also entweder er hat tatsächlich nur einen PWM-Anschluss für die Gehäuselüfter zur Verfügung, oder er hat einfach weitere nicht verwendet.

Leider kennen wir sein Mainboard nicht.

Allerdings wäre eine externe Lüftersteuerung vielleicht die Lösung:

https://www.amazon.de/DEEPCOOL-FH-10-L%C3%BCfter-Hub-Unterst%C3%BCtzt-unabh%C3%A4ngige/dp/B077YHLDSP/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=pc+pwm+l%C3%BCftersteuerung&qid=1587837608&sr=8-5

https://www.amazon.de/Thermaltake-AC-023-AN1NAN-A1-Commander-PWM-L%C3%BCfter-schwarz/dp/B015KG6HP0/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=pc+pwm+l%C3%BCftersteuerung&qid=1587837608&sr=8-3

Je nach Modell können bis zu 4, oder bis zu 10 PWM-Lüfter unabhängig und individuell angesteuert werden.

MartinusDerNerd  25.04.2020, 21:53
@LimoZitrone4K

Das so etwas über ein simples Y-Kabel nicht funktioniert ist vollkommen klar.

Dazu benötigt man mehrere PWM-Anschlüsse, die unabhängig voneinander arbeiten können. Und da könnte man dann auch jeweils ein eigenes Y-Kabel verwenden, um noch mehr Lüfter (als Paare) zu betreiben.

Aber genau das habe ich doch bereits mehrfach geschrieben.

Und was diese von mir genannten Lüfter-Hubs angeht, habe ich scheinbar nicht genau genug gelesen.

Diese stellen lediglich mehr 4polige Ausgänge zur Verfügung. Bei diesen Modellen werden alle Lüfter dann synchron über den einzelnen PWM-Anschluss des Mainboards angesteuert.

Sie tun also nicht das, was ich eigentlich damit bezwecken wollte.

Ich bin kein Modder und habe mich daher nicht direkt damit beschäftigt.

Aber es gibt solche PWM-Lüftersteuerungen, die ihren Strom über das PC-Netzteil beziehen und über einen internen USB-Port an das Mainboard angeschlossen werden. Die Ansteuerung erfolgt dann über eine Spezial-Software, die auch die entsprechenden Temperatur-Sensoren des Mainboards und der Graka auswerten.

Teilweise können sogar eigene Sensoren an diese Steuerungs-Hardware angeschlossen werden.

Das ersetzt, bzw. ergänzt die normalen PWM-Anschlüsse auf dem Mainboard.

Solche aufwändigen Speziallösungen sind allerdings relativ teuer.

LimoZitrone4K  25.04.2020, 21:54
@MartinusDerNerd
Das so etwas über ein simples Y-Kabel nicht funktioniert ist vollkommen klar.

und genau das hat aber der Fragesteller. Sinnlos also hier so auszuholen.

MartinusDerNerd  25.04.2020, 23:52
@LimoZitrone4K

Es ging mir um mögliche Alternativen.

Und ohne zu wissen, welches Mainboard verwendet wird, ist eine wirklich gezielte Antwort nicht möglich gewesen.

Welches Mainboard hast du denn?

Man kann mit dem Programm vom Mainboard z.b Dragoncenter von MSI alle Lüfter spezifisch regulieren die am Mainboard angeschlossen sind

Woher ich das weiß:Hobby – Hab kein Reallife

Lad dir Argus Monitor runter. Es funktioniert auf jeden Rechner und mit jedem Lüfter, selbst mit 3-Pin (sprich ohne PWM).

Hab ich vor ein paar Monaten entdeckt nachdem ich mich Jahrelang über die Mainboard-Lüftersteuerung von Asus aufgeregt habe.

Da musst du nur ein Temposensor und Tempkurve für die Lüfter auswählen. (Wenn es nicht funktioniert bist du auf dem falschen Tab :D. Funktioniert zu 100%).

Bestens Tool ever und es funktioniert auf jeden PC und ist zuverlässig.

Speedfan hat übrigens noch nie bei mir funktioniert.