Wie kann ich meine Mutter in eine Psychatrie einweisen lassen?
Meine Mutter gehört in psychatrische Behandlung,wie kann ich sie einweisen lassen?Was muss ich dafür tun?Denn sie sieht das selber ganz anders,ich mache mir Sorgen sie sagt ständig das sie sich umbringen will,beleidigt mich und andere(Aufs übelste) ohne Grund.Führt Selbstgespräche,schläft nicht bis kaum.Und sie macht mir mein Leben mit allen Mitteln zur Hölle.Andere sehen das genau so wie ich die sie kennen...Was soll ich tun...ich halte das mit der nicht mehr aus...Und ihre Stimmung wechselt von der einen auf die andere Minute schlagartig.Man kann sie garnicht einschätzen als wenn sie 2 Persönlichkeiten hat.Ich kann damit nicht umgehen da ich selber Borderline hab,darauf nimmt sie erst Recht keine Rücksicht.Die Behörden haben das auch schon mitbekommen,sie hat dort auch schon rumgebrüllt das sie sich einen Strick nehmen will.Und reden ist unmöglich mit ihr.
9 Antworten
Setze dich mit einem psychologischen Dienst auseinander, es reicht, wenn es ein Psychologe ist.
Geh zu ihm hin, erläutere deinen Standpunkt und sag ihm, dass er auch mit deiner Mutter reden soll, wenn sie nicht in seine Praxis will, dann hole ihn zu dir nach Hause !!
Meistens haben Psycholigen einen sehr guten Kontakt zu Kliniken der psychatrischen Behandlung, dann kann er sich selber ein Bild davon machen und demnach agieren. Wie alt bist du denn ? Gibt es keinen Vater, oder stehst du schon im Beruf und kommst auch alleine klar ? Sonst gibt es noch ein Drama wegen dem Jugendamt und möglicherweise einem neuen Vormund für dich...
Das ist nicht so einfach. Dafür brauchst du eine Entmündigung und diese gibts nur, wenn das ganze über Gericht geklärt wird. Dafür schaut ein Psychioloe sie an und wenn er der Meinung ist, dass sie selbst nicht mehr in der Verfassung ist über sich selbst zu entscheiden, wird sie entmündigt. Das heißt, dass du sie dann einweisen lassen kannst.
vlg.
Wenn du einen Vertrauenslehrer an deiner Schule hast,dann rede mal mit ihn darüber. Der hat mehr Einfluss,als nur dur alleine.
Aso das wusste ich nicht.
Dann geh doch mal zum Psychologen/Psychater der dich beraten kann. Oder geh zum Amt.
Das befrüchte ich auch :s
Du kannst Dir nur Hilfe beim Jugendamt holen. Einweisen kannst Du Deine Mutter nicht.
Wieso ziehst du dann nicht aus? Dann legt sich der Stress zwischen euch vlt. wieder.
Das funktioniert nur über eine Entmündigung. Dazu muss ein Richter feststellen, dass deine Mutter nicht in der Lage ist Entscheidungen für sich selbst zu treffen. Wie so ein Verfahren eingeleitet werden kann solltest du dich bei Gericht erkundigen. Nur so viel... das wird ein harter Weg.
Ich bin 21 Jahre alt!Und wohne noch Zuhause bin gerade auf Wohnungssuche...Ach ja ich glaube wenn ich ausgezogen bin wird sie noch mehr versinken,sie klammert sich regelrecht an mich.