Braucht meine Schwester eine therapie?

7 Antworten

Es kann hilfreich sein sie von einem Psychiater diagnostizieren zu lassen. Aber das ist Aufgabe deiner Mutter.

Für den Alltag ist es hilfreich ihr bei ihren Ausrastern keine Aufmerksamkeit zu schenken. Sie soll halt fragen wenn sie Hilfe haben will, ansonsten soll sie halt rum wüten. Auch wenn es hart ist das auszuhalten, aber es ist hilfreich für das Mädchen. Lasst sie auch mal was zerstören wenn sie so weit gehen würde. Wenn sie sich beruhigt hat muss sie es halt wieder reparieren oder wenn das nicht geht muss sie es halt ersetzen. Ihr Verhalten muss Folgen haben die sie direkt spürt. Aktuell bekommt sie Hilfe und Aufmerksamkeit wenn sie austickt. Da lohnt es sich ja direkt sich besch.. zu benehmen.

ioannis1
Fragesteller

Es ist nur zuhause so

Sanja2  25.02.2017, 13:26
@ioannis1

Na und, das kann ein Psychiater trotzdem diagnostizieren und ihr vielleicht helfen. Vielleicht überweist er auch an einen Therapeuten.

Auf jeden Fall solltet ihr Mal Kontakt mit einen Jugend psychologen aufnehmen.

Menschen die bei jeden pieps einen Wutausbruch bekommen nennt man Choleriker.

Ein Tipp für euch wenn sie das nächste Mal einen Wutausbruch bekommt versucht gelassen zu bleiben und sie nicht anzuschreien oder ihr etwas vor den Kopf zu werfen.

Ignoriert sie Komplett und lasst euch nicht darauf ein bis sie sich wider beruhigt hat.

nun, sie hat definitiv ein problem mit ihrer selbstregulierung und den aggressionen. die mutter sollte sich nicht persönlich einweisen lassen, sondern die tochter vor die wahl stellen, dass sie sich eine ambulante therapie selbst sucht, ansonsten müsse sie ausziehen.

befürchtet ihr eine große eskalation bei einer solchen forderung?

welcher art sind die eskalationen denn? brüllt sie nur rum? schlägt sie auch? wirft sie sachen? beschädigt sie die wohnung? verletzt sie sich selbst? bleibt sie lange gestresst drauf (ca. 1 stunde oder länger) und kann sich nur schlecht beruhigen? oder sind es kurze ausbrüche? ist es nur die pubertät oder hat sie richtig probleme in manchen bereichen, die sie belasten? wie ist es in der schule? ...

ioannis1
Fragesteller

Sie brüllt rum. schlägt (schlagen ist aber nicht oft) knallt Türen zu.

reginarumbach  25.02.2017, 13:27
@ioannis1

das ist zwar sehr unangenehm für euch, aber ...das ist keineswegs krankhaft, das ist pubertär. das muss deine mutter aushalten und ihr grenzen setzen, anstatt zu resignieren.

ioannis1
Fragesteller

Es sind kurze Ausbrüche bei denen man sie aber nicht beruhigen kann. Die Ausbrüche dauern ca 10 minuten. Sie ist 14 somit Pubertät

reginarumbach  25.02.2017, 13:30
@ioannis1

ja. dann ...ist es normal für ihre entwicklungsphase. da hilft nur eine gesunde mischung aus konsequenzen und ignoranz. die mutter sollte sich erziehungsberatung holen. gibts beim jugendamt, oder bei der nächsten sozialstation.

ioannis1
Fragesteller

Schule belastet sie sehr. Weil es zu schwer ist

reginarumbach  25.02.2017, 13:28
@ioannis1

da muss deine mutter das gespräch mit dem lehrer suchen, evtl.braucht deine schwester den wechsel in eine andere schulform, die sie nicht so überfordert.

ioannis1
Fragesteller

ok

Diese Krankheit nennt sich Pupertät.

"Früher" hätte man das Kind mal ordentlich angeschnauzt und ihr für einige Tage die kalte Schulter gezeigt.

Heutzutage dagegen ist sowas verboten. Es wird der Besuch bei einem Jugendpsychologen empfohlen, alternativ auch gemeinsames Trommeln und Kuchen backen. Oder andere Selbstverwirkligungsprogramme.

abibremer  20.03.2017, 09:44

Ich kann es mir nicht verkneifen, dich zu berichtigen: PuBertät und Selbstverwirk liCHung.

Ja, ich gebe dir Recht. Dieses Kind ist krank und braucht eine Therapie. Sucht euch am besten eine weibliche Therapeutin, wo sie jede Woche mindestens einmal hingeht. So haben es meine Eltern ebenfalls bei mir gemacht, nur war ich nicht so schlimm wie deine Schwester. Rede nochmal mit deiner Mutter darüber und sag, das es wichtig ist. Deine Schwester könnte soziale Anschlüsse verlieren wenn sie weiterhin so aggressiv ist.

ioannis1
Fragesteller

Sie ist nur zuhause so aggressiv