Wie kann ich meine Hände beim Akkordeon spielen koordinieren?

5 Antworten

Sieht so aus, als ob es doch ein wenig Anleitung braucht. Mach doch einen Kurs mit, es muss ja nur ein paar Wochen sein, wenn du dann unbedingt allein weitermachen willst (aber warum eigentlich?).

Ganz allgemein lässt sich deine Frage schwer beantworten. Vielleicht hilft jedoch dieser Tipp: Betrachte den Takt, der dir Mühe macht, und zeichne Dir als "Zeitleiste" auf, welcher Ton an welcher Stelle und wie lange gespielt wird. Dies sollte dann zwei Zeilen ergeben, jeweils eine für den Bass und eine für die Melodie. Die Töne die gleichzeitig angespielt werden, stehen dann direkt über einander. Wenn du so eine Zeitleiste erstellt hast, kannst du das gaaaanz ganz langsam zusammen spielen. Diese Methode hat den Vorteil, dass Du dir sehr genau darüber bewusst wirst, wann die linke Hand aktiv wird und wann die rechte und durch ganz langsames Spielen dieses Taktes die Bewegungen beider Hände zu koordinieren lernst. Das ist nur eine Herangehensweise von vielen. Sicherlich kannst du mit einem Lehrer viele solcher Methoden lernen.

..... indem du dir einen Lehrer nimmst (Musikunterricht). Ich hab mit 13 Jahren angefangen Akkordeonunterricht zu nehmen, man lernt zuerst Fingerübungen, erst rechte Hand, dann linke Hand und erst dann das Zusammenspiel mit beiden Händen, zuerst mit leichten Übungen. Und zuerst Hänschen klein und dergleichen. Erst nach und nach kommen schwerere anspruchsvollere Lieder. Du kannst nicht gleich ein Instrument in die Hand nehmen und gleich Lieder deiner Vorstellung spielen bzw üben, da kannst lange Zeit immer das gleich üben - das funktioniert nicht. Jeder Sportler muss Trainingsübungen machen bevor er zu einem Wettbewerb antritt. Auch als Erwachsener musst du von vorne anfangen und die Schwierigkeitsgrade nach und nach aufbauen. Toi toi toi und nimm dir einen Lehrer, wie lange, kannst ja dann selbst bestimmen.

Ich habe viele Jahre Akkordeon gespielt (mit Unterricht) und kann nur aus Erfahrung sagen, daß man das Spielen des Instruments erst einmal mit Fingerübungen beginnen sollte. Eben um genau diese Koordination hinzubekommen.

Wenn Du nur dieses eine Lied spielen möchtest, dann hilft nur üben, üben, üben..

Wenn Du aber "richtig" Akkordeon spielen möchtest, dann solltest Du mit einfacheren Stücken beginnen um erst einmal das Instrument kennenzulernen.

Vier Monate sind nicht viel. Es dauert eine ganze Weile, bis beide Hände miteinander harmonieren!

Viel Glück! :-)

Ich habe das gleiche Problem. Ein Lehrer ist dazu nicht notwendig. Der kann einem das Üben nicht abnehmen. Melodien mit schwierigen Stellen sind zum Üben zunächst nicht geeignet. Wenn man einfachere Stücke flüssig beidhändig spielen kann, dann kann man sich etwas steigern, und zwar in dem Maße, dass man beim Spielen die Freude behält.