Klavier spielen: Wie kann ich meine Hände koordinieren?

9 Antworten

Nicht böse gemeint... aber manchen fehlt diese Gabe.

Aber Du kannst es mit viel Übung versuchen zu erzielen. Das wird Dir auch tatsächlich gelingen.

Der hier brach mir einst das Genick ^^

Richard Clayderman - Ballade Pour Adeline

also es ist unterschiedlich. die meisten lernen es wenn sie einen teil erst langsam spielen damit sie den rythmus verstehen und dann langsam schneller werden. ich spiele immer den teil den ich nicht kann so 5-10 mal täglich und versuche das dann auch noch zu dem rest des liedes zu spielen. manchen fällt es aber auch leichter es gleich schnell zu spielen. guck auch ob du beide hände einzelnt flüssig spielen kannst. das ist die vorraus setzung zum richtigen koordinieren.

mein tipp: wenn du schon bei diesem stück an dem hängen bleibst und du wirklich wirklich klavier spielen möchtest.. tu dir was gutes. nehm unterricht, und fang von anfang an : ) ansonst kann ich nur die anderen kommentare bestätigen, langsam anfangen.. die ersten zwei takte.. geduldig linke und rechte hand einzeln üben (auch wenn es langwierig erscheint, es zahlt sich aus, glaub mir, ich bin selber klavierlehrer).. danach zwei takte mehr dazu.. etc etc.

tennisftw
Fragesteller

Ja, nehme auch ab August Klavierunterricht, jedoch hörte ich dieses Lied und bin davon total begeistert.

Hey tennissftw,

was du beschreibst ist ein Hauptproblem an den Tasten...

Ich würde bei diesem Song so rangehen:

  1. links spielen
  2. dann rechts dazu die Melodie singen
  3. spüren, wie es zusammengehört
  4. dann erst rechts dazu spielen + weitersingen

Was passiert dabei innerlich?

  1. Innerer Focus links
  2. Durch Singen ziehst du nun die Aufmerksamkeit langsam von links ab
  3. Erst wenn das locker klappt, rechts mitspielen. (dann ist der Focus eher rechts, du gestaltest ja die Melodie, links läuft in dieser Phase dann automatisch mit.

Gutes Gelingen wünscht

Katrin

da das lied ziemlich einfach ist und du in der rechten hand immer nur "das Selbe" spielen musst, wirst dus ziemlich leicht hinkriegen.. du musst langsam anfangen, also so schnell, das du es zusammen spielen kannst, also sehr sehr sehr langsam^^. naja, und dann immer schneller werden, immer darauf achten, dass es flüssig bleibt/ist. und wenn das nicht klappt, solltest du übungen machen. es gibt so bücher, fingerübungen, glaube ich..da einfach üben und dann klappt das schon!! Viel glück auf jeden fall :)