Wie kann ich meine Großeltern überreden, dass ich mir einen Hund kaufen darf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten wäre natürlich wenn du es schaffst, dass deine Großeltern vor allem deine Oma sich für einen Hund interressieren und dass deine Oma keine Angst hat!

Also wenn es Gelegenheiten gibt wo ihr mit Hunden zu tun habt zum Beispiel ihr kommt am Tierheim vorbei beim spaziergehen dann geh rein und schau dir die Hunde an und vieleicht findet deine Oma das dann auch interressant. Oder dass du dort Gassi gehst (kann man machen als Job) und deine Großeltern merken, dass es dir wirklich gefällt!! und dass es für dich nicht nur ein Spielzeug ist!

Du kannst ihnen auch sagen, dass du NICHT dein Vater bist und das du eine ganz andere Person bist und das du es ganz anders machst.

Ich würd an deiner Stelle auch zeigen dass du keine Probleme damit hast Dreck weg zu machen, also wenn irgendwo was verschüttet ist dass du das dann sofort putzt. Weil wenn du nicht sofort putzt dann denken deine Großeltern, "toll wenn der Hund Dreck macht dann macht sie das auch nicht weg." Also zeig halt Verantwortung im Haushalt und schreib es jedes Mal auf den Wunschzettel und vieleicht bekommst du irgendwann wirklich einen kleinen Hund! und wenn nicht dann mach im Tierheim freiwillig mit, das geht und man darf mit den Hunden spielen und Gassi gehen. Die sind dort sogar froh wenn sie Leute finden die das machen!

Was ich auch noch machen würde, auch am Wochenende früh aufstehen damit deine Großeltern merken, dass du kein Problem damit hättest froh aufzustehen und Gassi zu gehen. Wenn du aber bis 10 Uhr schläfst dann denken die, "na toll sollen wir mit dem Hund immer raus..."

und sag ihnen dass sie sich nicht so sehr kümmern müssen, wenn du morgens früh vor der Schule mit ihm raus gehst und direkt nach der Schule auch!

Aber du musst es wirklich ernst meinen und wirklich wollen, viel Glück

"Ich möchte auch nur einen kleinen Yorki haben, denn der tut ja nichts"

Da hab ich aber schon ganz andere Seiten von denen erlebt. Und das Kinder erst was versprechen und dann doch nicht halten, erlebe ich auch gehäuft. Vielleicht irre ich mich - aber ich finde auch, das sich das eher nach "Omi, ich will ein Spielzeug" anhört.

"Wie kann ich meine Großeltern überzeugen, dass ich mir einen Hund kaufen darf?"

Kannst du doch gar nicht. Tiere darf man erst kaufen, wenn man volljährig ist (Fische sind eine Ausnahme).

"Und während der Schulzeit wäre es doch nicht schlimm, wenn meine Großeltern ihn solange pflegen würden"

Ich dachte du willst den Hund. Wieso sollen sich dann die Großeltern drum kümmern? Wenn sie nicht hinter dir stehen, dann klappt das einfach nicht mit dem Hund. Würde bei mir auch nicht gehen, wenn meine Mutter nicht mitanpacken würde.

Ich glaube du bist dir der Arbeit und der Kosten einfach noch nicht bewusst. Weißt du wie viel so ein Hund kostet? Mit einer kleinen Rente sind die Kosten im Notfall nicht zu bezahlen. Was passiert zum Beispiel, wenn der Hund eine OP braucht und das Geld fehlt?

Laury95
Fragesteller

Ich möchte den Hund ja auch. Aber es wäre schön, wenn meine Großeltern auf ihn aufpassen würden, wenn ich in der Schule bin :)

Janill  06.07.2012, 18:31
@Laury95

Du hast noch keinen Hund und willst schon Arbeit abschieben an Leute, die sie gar nicht haben wollen.

Wenn deine Oma einen Hund hatte, wird sie wissen wie das ist. Hat sie keine Lust auf die selben Probleme, dann kann ich sie verstehen und das solltest du auch tun.

Uiii das ist nicht so einfach.... ;) Musst halt weiterhin versuchen ihnen klar zumachen, das du dich auch drum kümmern wirst. So ein Hund der braucht Aufmerksamkeit, viel spazieren gehen, spielen u.s.w....! Es ist aber schwer, schon alleine weil deine Oma Angst vor Hunden hat. Wünsche dir trotzdem viel Glück & Erfolg, bei dem Versuch einen Hund zu kaufen!! :)

Laury95
Fragesteller

Dankeschön :)

Sind ja noch 3 Jahre, dann bin ich 18, wenn sie es mir bis dahin nicht erlauben :D

Also ich verstehe deinen Wunsch einen Hund haben zu wollen,Aber du schreibst ja selbst,welche Bedenken deine Großeltern haben ,und ich finde es von dir sehr egoistisch, daß du erwartest,daß sie sich in deiner Abwesenheit ja um deinen Hund kümmern sollten,da sie ja Zeit dazu haben!

Ich finde es absolut Nicht selbstverständlich ,daß sie sich um dich kümmern.Natürlich kenne ich die Umstände ,des Warum und Wieso nicht ,aber ich finde du solltest ihre Entscheidung Keinen Hund haben zu wollen akzeptieren!

Wenn du 18 bist und in einer eigenen Wohnung lebst,kannst du dir ja einen Hund anschaffen,aber man sollte auch genügend Zeit und Raum für einen Hund haben,auch wenn es "nur" ein kleiner Yorkshire Terrier ist. Abgesehen von der Hundesteuer,Impfungen etvl. Tierarztbesuchen,was wenn du ihm nicht mit in die Ferien nehmen kannst oder dein Freund eine Tierhaarallergie hat...?

Du willst einen Hund und schiebst ihn dann zu deinen Großeltern ab wenn du in der Schule bist. Hast du sie mal gefragt ob sie sich überhaupt um einen Hund kümmern wollen und können? und von was willst du den Hund den finanzieren? anschaffung ,pflege, tierarzt ect. Ich glaube kaum das du das selbst bezahlen kannst.. Du bist 16 und lebst bei deinen Großeltern. Wenn sie nein sagen dann solltest du das auch hinnehmen... wenn du später mal dein eigenes Leben führt und eine eigene Wohnung hast kannst du dir immer noch einen Hund kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Havaneser Hündin