Wie kann ich meine Eltern überzeugen dass ich mir ein Fully kaufen darf?

Wenn ihr Vorschläge im Budget bis höchstens 2000 Euro habt könnt ihr die auch gerne hier reinschreiben

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht ganz einfach.

wenn Downhill dein zentrales Hobby ist, musst du deine Eltern davon überzeugen, dass das Fully die Konsequenz für eine geeignete Sportausrüstung ist. Dazu muss sich klar erkennbar sein, dass es nicht nur ein vorübergehendes Strohfeuer ist.
Wenn du Golf spielen willst, brauchst du eine Golfausrüstung.
willst du tauchen, eine Tauchausrüstung und zum fliegen ein Flugzeug.
Beim Tauchen kämen dann noch teure Reisen an die geeigneten Tauchspots (Rotes Meer, Malediven,...) dazu.

Mit dem Fully fährt man mit FlixBus in die Alpen und schläft auf einer Berghütte oder Jugendherberge. Da sind die Reisekosten eher übersichtlich.

Andererseits musst du dir auch im Klaren sein und abwägen, dass du mit 16 einen Führerschein machen willst (zumindest solltest) um mit 17 begleitet zu fahren. Dazu sollte halt auch noch Geld da sein. Je nachdem wo dich Studium oder Ausbildung hin treibt, Brauchst du auch noch ein Auto. Das musst du mit abwägen und die Argumente dazu parat haben.

Ich wünsche dir viel Glück.

Woher ich das weiß:Hobby

vorschlag für ein bike:

Cube Stereo

(etwas teure dafür ein top bike bin es selbst schon gefahren und es ist Vergleichbar mit meinem 4.500 Euro bike)

-Ghost slamr

ansonsten kannst du noch mal bei Giant vorbeischauen ( Giant reign/stance/trance)

bei trek kannst du auch noch vorbeischauen

Hoffe ich konnte dir helfen

Ich hab dir jetzt mal paar vertraulich Marken genannt. Ich würde dir also empfehlen kein no Name bike zu kaufen dar die meistens auch keine guten Komponenten haben

ps: erzähl deinen Eltern das so ein Fahrrad nicht so einen hohen Verschleiß hat also das du es auch länger fahren kannst, nicht immer einen Paltten damit hast, es gehen generell nicht so viele Teile kaputt wie bei einem Fully und man hat damit im Gelände mehr Spaß

L10000
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, mittlerweile fahre ich tatsächlich ein cube stereo:)

Versuch es Ihnen zu erzählen das ein Fully sicherer ist. Weil es voll gefedert ist und somit bei Sprüngen besser die Kräfte aufnimmt.

Versuche die Vorteile eines Fullys zu nutzen.

Erzähl ihnen, dass wenn du mit deinem Hardtail fährst dir danach die Knie wehtun, weil sie so stumpf aufkommen und wenn du dir ein Fully kaufst, du sehr wahrscheinlich weniger Knieschmerzen hast, da beide Reifen gefedert sind

L10000
Fragesteller

Danke für die Schnellle Antwort, ich werde es mal Probieren!

RedPanther  13.04.2020, 19:17

Diese Erklärung funktioniert aber nur bei jemandem, der nicht drüber nachdenkt.

V3rwirrtes  13.04.2020, 19:34
@RedPanther

Why, es ist doch so, habe sogar selbst Erfahrung mit den Knieschmerzen. Du federst mehr mit deinen Knie was eine größere Bewegung erzeugt und auch härtere Stöße am Hinterrad, wo das Knie eben ist. Wenn das Hinterrad aber gefedert ist, wird ein kleiner Teil der Belastung vom Knie genommen, da es nicht mehr die ganz schweren Stöße mit voller Belastung federn muss

RedPanther  13.04.2020, 19:35
@V3rwirrtes

Bei einer Hinterradfederung wird das Hinterrad gefedert... zwischen Pedalen und Satteln wird nichts gefedert, das bleibt eine starre Verbindung.

V3rwirrtes  13.04.2020, 19:37
@RedPanther

Ja, aber wenn du Trail fährst, ist es sehr unwahrscheinlich, besser gesagt bei den Sprüngen, dass du im sitzen fährst wo dann im Stehen deine Knie zum Federn genutzt werden. Wenn du kannst, mach ein B-Hop mit einem Hardtail und ein B-Hop mit einem Fully. Beim Fully wist du sehr wahrscheinlich eine weichere Landung verspüren und deine Knie können entspannter sein.

RedPanther  13.04.2020, 19:38
@V3rwirrtes

Ah, den Teil meinst du.

Ich habe mit meinem Hardtail in 15 Jahren Mountainbiken keine derartigen Probleme gehabt.

V3rwirrtes  13.04.2020, 19:39
@RedPanther

Schonmal Trail mit Fully gefahren. Also ich habe den Unterschied nur bei einem kleinen Sprung im Wald gemerkt

Vielleicht sollte man dazu erstmal wissen, aus welchen Gründen sie (wahrscheinlich) nein sagen.

L10000
Fragesteller

Ich vermute das sie Nein sagen werden aus dem Grund, dass ich mir erst vor ca. 2 Jahren ein neues Hardtail gekauft habe und sie es wahrscheinlich nicht einsehen werden warum ich jetzt schon wieder eine neues Bike kaufen will. Das Jetzige Bike hat kaum Gebrauchsspuren und man könnte es noch für einen Guten Preis verkaufen.

RedPanther  13.04.2020, 19:38
@L10000

Uneinsichtigkeit ist natürlich kein Argument, sondern reine Emotion

Ich würde also erstmal die Diskussion auf die sachliche Ebene holen und fragen, welche Gründe (außer "wir finden es nicht gut"!) denn tatsächlich dagegen sprechen.

Du kannst z.B. erklären, wie du trotz dieser teuren Anschaffung deinen Führerschein finanzierst, dass du doch genau für solche Zwecke neben der Schule zur Arbeit gehst und dass sie ja sehen, dass deine schulischen Leistungen nicht unter deinem Hobby (Sport an der frischen Luft!) leiden.