Wie kann ich meine Eltern überreden mit dem reiten anzufangen?

8 Antworten

Hey, ich hatte als ich 5 war das erste mal Reitstunden aber meinen Eltern wurde es dann zu teuer und ich musste aufhören. Als ich 10 war wollte ich unbedingt wieder anfangen, meine Eltern waren am anfang sehr skeptisch aber ein Arbeitskollege von meinem Opa hatte einen Reitstall, wo ich dann auch eine Probestunde hatte. Mir hat es dann gefallen und so ist es dazu gekommen dass ich wieder das Reiten angefangen habe und meine Eltern auch dafür waren. Ich zahle meine Reitstunden, Reitklamotten etc. teilweise selber damit meine Eltern sehen, dass es mir echt ernst ist. Sie haben zwar selber nichts mit Pferden am Hut aber sie haben jetzt auch nichts mehr dagegen und sehen auch, wie wichtig es mir ist und dass es mir extrem Spaß macht. suche dir am besten jemanden aus deiner Familie, der dich versteht und dabei ünterstützen würde. sage ihnen, dass du einen teil auch selber zahlen würdest, falls es ihnen ums geld geht (reiten ist nunmal ein sehr teurer Sport) lass nicht locker😋 du schaffst es, sie zu überreden:)

Sammle gute Argumente, zB dass der Umgang mit Tieren das Verantwortungsbewusstsein fördert, etc. Mach dich kundig, welche Kosten auf euch zukommen: Unterricht, evtl. Mitgliedschaft in einem Verein, dazu evtl. Fahrtkosten, irgendwann mal auch die passende Ausrüstung, die man wunderbar auch gebraucht kaufen kann. Ausnahme: Helm! Der ist unerlässlich von Anfang an u. sollte neu erworben werden.

Biete deinen Eltern im Gegenzug etwas an, zB bessere Noten, mehr Mithilfe zuhause, what ever... such dir einen Nebenjob - ab 13 kann man zB Zeitungen austragen, Babysitten, Hund ausführen, Mithilfe in Nachbars Garten, Nachhilfe geben, um nur ein paar Dinge zu nennen - um deinen Teil zur Finanzierung bei zu tragen. Biete ihnen an, dass du erstmal probeweise reiten gehst um zu sehen, wie ihr dann alle damit klar kommt.

Die Geschwister würde ich aus dem Spiel lassen. Wenn du anfängst aufzurechnen, a la “mein Bruder darf aber...“, “meine Schwester bekommt aber...“ wirst du damit evtl. eher Unmut schüren.

Letztendlich ist es aber natürlich das Geld deiner Eltern u. ihre Sache, wofür sie es ausgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Dass Thema ist kompliziert, aber wie bei den meisten Problemen gibt es für diese hoffentlich auch eine Lösung. Ich würde, in deiner Situation mich gut auf eine Konversation mit meinem Eltern gut vorbereiten, hier ein paar Ideen, Fakten, Tipps und Argumente.

  • Einen Hof in deiner Nähe finden (am besten, damit deine Eltern nicht fahren müssen)
  • Herausfinden wieviel Stunden kosten
  • Erzählen warum du umbedingt reiten möchtest
  • erzähle am besten, dass der Umgang mit Tieren für ein ausgeglichenes Leben sorgt, Z.B, dass du dann besser in der Schule wärst (am besten bist du sobald du reitest auch besser)
  • Dass reiten auch nicht so gefährlich ist, wie es immer heißt, denn ist gibt ja auch passende Schutzausrüstung
  • Reiten macht gute Laune
  • Beim Reiten kann man sich frei fühlen, es fühlt sich an, als würden alle Probleme dieser Welt, sich plötzlich in Luft aufgelöst haben
  • Findet Kompromisse, Z.B, dass du dafür mehr im Haushalt hilfst
  • Frag sie warum sie gegen das Reiten sind
  • oder ein weiteres Kompromiss wäre, dass du deine Ausrüstung selber zahlst und deine Eltern die Stunden zahlen

Ich hoffe, dass ich dir wenigstens ein bisschen helfen konnte, wenn du herausfindest, was deine Eltern gegen das Reiten haben, würde es dass ganze schon erleichtern. Du kannst ja mal kommentieren, was deine Eltern gegens Reiten haben und dann kann ich dir bestimmt noch ein paar Argumente nennen.

LG

Meine Eltern waren auch immer dagegen weil sie beide nichts mit dem Thema Pferd "anfangen" konnten. Dazu kam das es Ihnen zu gefährlich war usw. Ich hatte das Glück, dass meine Tante zu dem Zeitpunkt 2 eigene Pferde hatte und sie somit meine Eltern überreden konnte. Ich nahm 7 Jahre reitunterricht und hatte dann mit 15 mein eigenes erstes Pferd. Besonders mein Vater fing dann auch an mein Pferd zu mögen. Und beide haben eingesehen, dass Reitsport ein tolles Hobby ist.
Also suche bekannte oder Freunde die ebenfalls reiten. Und wenn deine Eltern weiter stur sind, dann wird es schwer.

Also Ich durfte nie reiten, aber dann habe Ich meine Eltern gefragt, ob ich reiten darf, wenn ich in eine Bessere Schule komme und das hat auch geklappt! Du musst einen kompromiss finden.

LG