Wie kann ich meine Eltern fragen, ob sie mich zu therapie schicken / zum artzt bringen können?

Support

Hallo Linn123918,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf! 

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeWalter, Support38 von gutefrage

TheObserver2024  23.05.2024, 02:26

Wie alt bist du denn ?

Linn123918 
Fragesteller
 23.05.2024, 02:27

Sorry das will ich nicht sagen (aber unter 14) :(

7 Antworten

Wenn sie fragen, ob es dir gut geht, sag doch einfach mal "Nein". Dann werden sie fragen was los ist und du kannst erklären, dass du es nicht genau weißt, schon bei der Schulpsychologin warst und die meinte, eine Therapie wäre vielleicht gut. Du kannst ja fragen, ob du das einfach mal ausprobieren darfst.

Übrigens erinnert mich dein Verhalten an ein Buch, das ich sehr mag. Da geht es um ein junges Mädchen, das sich am Anfang sehr ähnlich benimmt und wie ihr schließlich geholfen wird. Kannst es ja mal lesen, vielleicht hilft es dir :) Ist ein schönes Buch und heißt "Der geheime Garten". Gibt auch Hörbücher davon.

Spricht mit deinen Eltern und sage etwa Folgendes: "Mir geht es immer so schlecht und ich werde auch gemobbt in der Schule und es wird alles immer nur schlimmer statt besser. Ich bin deswegen zur Schulpsychologin gegangen und sie sagte, ich brauche eine Therapie. Könnt ihr mir bitte helfen, damit ich eine Therapie bekommen kann?".

Ich hoffe, das hilft. Nur Mut, bestimmt wollen deine Eltern auch, dass es dir wieder besser gegen kann!

W49

Du bist unter 14, und somit wäre in deinem Fall die Kinder- und Jugendpsychiatrie die richtige Anlaufstelle mit Problemen die du wie o.g. aufweisen tust.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HarmonyZ  23.05.2024, 03:41

Das geht aber nicht auf die Frage ein, wie sie ihre Eltern darum bitten soll

0

Du bist ein Pubertäres 13 jahriges Kind (komisch in der letzten Frage hast dein alter gesagt) mit Psychischen Problemen, sag deinen Eltern das du dich nicht wohl fühlst, erkläre ihnen die Situation und das du einen Psychologen willst oder eine Therapie, Ehrlichkeit und Kommunikation ist der richtige Weg.

Je nach Alter kann es wegen stimmungsschwankungen geben wegen der Pubertät.

Je nachdem zu welchem Elternteil du mehr Bezug hast würde ich hingehen und sie in irgendeinen Raum bitten wo niemand anders drin ist. Und das Elternteil über deine Situation aufklären. Oft reicht das schon aus (bei dir reicht das auch aus) und dann kannst du sie fragen ob du zu einer Therapie gehen kannst. Ich würde dir empfehlen eine wenn dir das möglich ist vorher rauszusuchen (z.b über Google) aber gehe dann auch auf vorschläge des Elternteils ein (wenn es welche hat).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ichweisnich123  23.05.2024, 02:34

Wenn du vor der Pubertät bist oder schon drin bist solltest du mal abwarten das ist dann ganz normal

0