Wie kann ich meine eltern dazu überreden reiten zu dürfen?
Hallo. Ich bin 12 jahre alt und wünschte ich könnte in einem richtigen verein reiten und turnier gewinnen. Aber leider funktioniert es nicht, weil meine eltern sagen das ist zu teuer und so alles.. Meine schwester ist in einem Verein und bei hat es bestimmt auch viel gekostet. Bitte gibt mir tipps damit meine eltern vlt. Doch die Meinung endetn??
6 Antworten
- Zeig Interesse (lese Bücher und erzähle deinen Eltern von Pferden)
- Erledige deine Haushaltsaufgaben zuverlässig
- Streng dich in der Schule an
- Schau dass dein Zimmer immer ordentlich ist
- Geh dir mit deinen Eltern etwas „pferdisches“ anschauen (Pferde Schau, großer Zuchtbetrieb wie z.B. Lipica)
- Manche Reiterhöfe bieten auf Nachfrage hin an gegen Stallarbeiten Reitstunden zu vergeben
- gehe arbeiten um die Reitstunden selbst zu finanzieren (Zeitung austragen, Babysitten, im Kino/ Eisdiele jobben, Nachhilfe geben, Oma i. Garten helfen etc…)
- Mache eine PowerPoint mit Argumenten für Reitunterricht
- Setz dich mit deinen Eltern zusammen und erkläre warum du Reitunterricht nehmen möchtest, dann hörst du dir ihre Zweifel an und versuchst sie auszuräumen
- Schau mit deinen Eltern einen Pferdefilm
- Verbessere das Verhältnis zu deinen Eltern
- Bleib dran! Je mehr sie sehen dass es dir wichtig ist desto mehr sind sie vielleicht gewillt zuzustimmen
- Man kann das Risiko durch Helm, Rückenprotektor und „braves“ Pferd, incht springen und erstmal nicht ausreiten minimieren
- Reitausrüstung gibts günstig gebraucht (eBay etc)
- Fahr selbstständig mit Fahrrad oder Bus zum Stall
- Versuch das Thema Reiten nicht die ganze Zeit anzusprechen um deine Eltern nicht zu nerven
- Falls du generell nicht darfst, lerne bis du 18 bist die theoretischen Grundlagen, Koordination, Balance etc
Du selbst kennst deine Eltern am besten, überlege wie du sie in der Vergangenheit überzeugt hast und was ihr Einwände sein könnten und widerleg diese!!!
Gutes Gelingen🤍
Wenn du 13 bist, kannst du gucken ob du einen Job als Austräger für das hiesige Wochenblatt, Prospekte, bekommst. Bis dahin vllt in der Nachbarschaft Hundesitting übernehmen, Besorgungen für zB ältere Herrschaften, machen, dein Taschengeld dafür sparen, dir überlegen auf was du dafür verzichten kannst. So kannst du deinen Eltern zeigen, du willst deinen Teil beitragen.
Setzt euch gemeinsam hin und gucht Reitschulen an, auch da gibt es preisliche Unterschiede.
Reiten lernen ist schon recht teuer - was bedeutet aber für dich in einem „richtigen“ Verein? Gibt es vielleicht eine kleinere, private, kostengünstigere Reitschule in der Nähe? Turniere reiten ist schon ein ziemlich großer Luxus. Wenn du von vorne herein nicht einfach ans Reiten „just for fun“, sondern gleich an eine große Turnierkariere denkst, ist das für den normalen Durchschnittsbürger tatsächlich kaum machbar. Da braucht man erst garnicht anzufangen…
Vielleicht wären deine Eltern eher bereit, dich reiten zu lassen, wenn du in etwas bescheideneren Kategorien denken würdest.
Ist in welchen Verein?
Reiten ist im allgemeinen recht teuer.
Schau dich doch mal bei euch um, in vielen Ecken gibt es Projekte fürs Reiten, die auf finanziell schlechter gestellte Kreise ausgelegt wurden.
Wenn es zu teuer ist, ist es zu teuer. Und reiten ist echt mega teuer.
Reiter deine Schwester oder ist sie in einem anderen Sportverein? Wenn sie woanders ist, egal was ist das definitiv nicht so teuer wie reiten.
Da musst du wohl oder übel durch oder mit bezahlen.