Kann man in 2 Vereinen reiten und abwechselnd Turniere reiten?
Also mein Problem ist dies: ich reite zurzeit in einem Verein, hab da eine RB und werde jetzt im Frühling mit ihr wieder auf Turnieren starten. Allerdings ist dieser Verein eigentlich nur auf das normale (Hobby-) Reiten ausgelegt. Ich habe aber schon seit ich klein bin den Wunsch, zu Springen. Und 2 Freundinnek von mir reiten in einem Verein, der dies anbietet. Jetzt die Frage: kann ich in dem Hobby Verein UND in dem Spring Verein reiten und bei beiden Turniere reiten? Es wäre so schade, nur auf einem Reiten zu können, da ich beide Sachen sehr mag. Allerdings wurde mir vomSpring Verein erzählt, dass die Leute da sehr unfreundlich sind. Bei meinem jetzigen Hobbyverein ist es ganz in Ordnung, was die Höflichkeit angeht, aber ich bin sehr Unsicher.
5 Antworten
Du kannst in 2 Vereinen sein, und überall reiten. Nur mußt du dich entscheiden, für welchen Verein du beim Turnier antrittst.
Den Leuten im „Hobby- Verein“ wird es ziemlich egal sein, ob ihr Name genannt wird. Dem Springverein würde es nur wichtig sein, wenn du besonders erfolgreich bist, so dass sie sich durch deine Auftritte geehrt fühlen können.
Von daher: eigentlich egal. Denn ein „so großes Licht“, dass man sich um Deinen Namen streitet, wirst Du ja (noch) nicht sein 😉
Hab ich da was falsch verstanden? Du meinst, dort sei man höflich, aber du hast „gehört“, im Springstall seien die Leute unfreundlich? Das ist ja dann wohl umgekehrt! Deine Hobbyreiter sind offensichtlich äussert unhöfliche, eifersüchtige Klatschtanten! Ich versteh nicht, wa sdu da denn überhaupt noch willst. Deine Freundinnen sind im Sportstall, du möchtest Turniere reiten, und der Haufen in dem du dich jetzt befindest, ist selbstgerecht und arrogant. Ganz ehrlich - da würde sich mir an deiner Stelle die Frage garnicht stellen, ob man „in 2 Vereinen“ sein kann. Ich würde mich für den Springstall entscheiden.
Ja da hast du zwar Recht, aber sie sind manchmal auch nett. Und ich bin wegen meiner Reitbdteiligung da. Nicht wegen den Menschen. Meine Freundinnen vom Springstall sagen, die sind unhöflich, aber ich glaube, ich lerne auch vieles dort unzwar viel mehr, als och an meinem jetzigen Hobbystall lernen könnte. Allerdings geht aber jetzt auch eine Freundin weg. Außerdem reite ich bei dem Hobbystall auch Turniere und habe da auch einpaar Freundinnen. Ich bin so unterschieden.!!! Muss man sich denn entscheiden?
Wenn du es dir zeitlich und finanziell leisten kannst, mußt du dich natürlich nicht entscheiden. Ich war schon öfter im Leben in 3 oder 4 Ställen gleichzeitig „daheim“. Aber ich halte mich überall bei zivilisierten Menschen auf, denen klar ist, dass ein weiterer Horizont für alle Beteiligten nützlich ist. Wenn ich irgendwo Eifersüchteleien bemerke, finde ich das so abstoßend, dass ich mir solchen Menschen meine Freizeit nicht verbringen will.
Wenn du da aber unbedingt auf 2 Hochzeiten tanzen willst, und die beiden sich nicht verstehen, hast du 2 Möglichkeiten: entweder einfach die Klappe halten, und die einen nicht wissen lassen, dass du „auch bei den Feinden“ reitest, oder dir ein dickes Fell anlegen und dazu stehen. Jedenfalls würde ich mir den Spaß nicht dadurch verderben lassen, dass die Einen stänkern.
Und klar, in einem Sportstall, insbesondere m wenn es um einen etwas gefährlicheren Sport wie Springreiten geht, herrscht zuweilen ein etwas rauerer, „militärischer“ Ton. Ob man das aber als unfreundlich empfinden muß…probiere es doch erst einfach mal aus. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du im einen oder anderen oder beiden Ställen reiten willst. VERBIETEN kann es dir jedenfalls keiner.
Ok, meine Reitlehrerin vom Hobbyverein ist schon recht stolz auf mich. Und die vom Springverein kennen mich ja noch nicht und ich kenne sie noch nicht.
Turniere nach WBO kannst du reiten nach Gusto. Dort wird vom Veranstalter zwar manchmal aus Versicherungsgründen eine Mitgliedschaft in einem Verein verlangt, jedoch bei LPO Turnieren ist die aktive Mitgliedschaft in einem der FN angeschlossenen Verein verpflichtend. Da kannst du dann natürlich auch für mehrere Vereine an den Start gehen, wenn dies für die Vereine selbst kein Thema ist - und für dich finanziell machbar.
Finanziell ist das vielleicht gar kein großer Unterschied. Ich bin in einem solchen „Hobby“ Verein, der kostet 50 € im Jahr und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Es gibt natürlich auch Vereine, wo die Jahresgebühr das 4- fache beträgt, und man zusätzlich noch etliche Arbeitsstunden abzuleisten hat. 2 Vereine von dieser Art könnten einen natürlich schnell „auffressen“. 😢
Da hast du recht. Aber in nicht grad wenigen Vereinen geht es vom Eintrittsbeitrag über den Jahresbeitrag, den Spartenbeitrag, und natürlich den Monatsbeitrag, wenn man aktiv dort im Unterricht reitet, über etwaige Zahlungen für ein zur Verfügung gestelltes Pferd zum Turnierreiten, etc. Läppert sich doch schnell einiges zusammen.
Also in meinem jetzigen Verein muss man 50 Euro im Monat zahlen. Dazu muss man immer wenn man kommt misten. Und sie verlangen für viele Kleinigkeiten Geld. Früher bin ich da gern hingekommen, sogar 2 und manchmal sogar 3 mal in der Woche. Nun darf man höchstens 2 mal kommen, und wenn man 2 mal kommt muss man gleich 30 Euro mehr zahlen im Monat. Der Springverein hat Reitstunden, bei denen die Preise noch ganz ok sind, so 24 Euro pro Stunde. Und man muss nicht misten. Außerdem hat der Springverein normale Boxen und nicht irgendwelche komischen Paddocks. Eine Einrichtung, die ich mir halt wünsche. Und es gibt nur eine Reitstunde im Monat, die aber Kostenlos ist. Aber wenn man da krank ist oder nicht kann muss man entweder eine bezahlen oder sie fällt aus.
In dem Springverein wird aber sehr wahrscheinlich zusätzlich zu den Reitstunden ein jährlicher Mitgliedsbeitrag erhoben, und evtl Arbeitsstunden in Form von Mithilfe bei der Pflege der Anlage. ( 1x im Jahr beim Unkraut beseitigen oder so), oder Mithilfe beim Hausturnier, was auch immer. Da mußt du dich mal richtig schlau machen.
Einfach ausprobieren, und reden mit den Leuten.
Wenn beide Vereine nicht miteinander in Konkurrenz stehen sollte das kein Problem sein.
Aber zeitlich wirst du es irgendwann nicht mehr unter einen Hut bekommen und dann weder da noch dort Fortschritte machen können.
Also die mögen sich nicht so, aber meine Reitlehrerin vom Hobbyverein hat im Springverein Berittpferde und gibt auch da Reitunterricht
ja, das geht. Du musst aber sicher Mitglied in beiden Vereinen sein.
Man startet bei dem Verein, in dem die Stammmitgliedschaft liegt. Der Wechsel ist aufwändig, den macht man nicht ständig - Stempel von beiden Vereinen auf einem Formular etc
Also die Hobbyreitleute werden immer sehr wütend und eifersüchtig wenn man wo anders reitet. Und deswegen habe ich Angst, dass sie ausrasten würden, wenn ich mal beim Springturnier starte. Aber sie selbst bieten halt kein Springunterricht an.