Wie kann ich meine Eltern beruhigen?
Hallo ich bin 18 Jahre alt und wohne in einem Dorf, ein bisschen weiter weg von der Stadt. Ich habe in letzter Zeit immer wieder Konflikte mit meinen Eltern. Sie machen sich zu viele Sorgen um mich.
Z.B: Letztens war ich auf einer Party und wollte bis mindestens zwölf Uhr dort bleiben und dass hab ich meinen Eltern auch mitgeteilt.
Meine Mutter hat also meinen Bruder extra dazu gebracht mich um zwölf von der Party abzuholen, was aber für mich zu früh war! Letztendlich akzeptierte ich es und legte mein Handy auf die Seite um die Party noch ein bisschen zu genießen. Meine Eltern waren in einer Kneipe ein Dorf weiter weg und dachten sich sie könnten mich um 23:30 abholen. Da sie aber sich mit der Adresse vertan haben, rief mich meine Mutter ca. 11 Mal an und machte sich totale Sorgen um mich.
Ich war im Endeffekt total sauer, dass meine Mutter sich da so rein gesteigert hat und die Sache so verdreht hat als wäre mir etwas passiert.
Ich kann es schon sehr gut verstehen, dass man sich als Eltern sehr viele Sorgen um sein Kind macht und nicht will dass es ihm etwas passiert, aber ich bin mittlerweile 18 und weiß Bescheid was für Gefahren spät am Abend lauern.
Das sie sich Mühe geben mich abzuholen oder jemanden dafür angängigeren ist auch sehr lieb, aber durch ihre Sorgen machen die mir Stress und ich muss mich auf sie einschränken, was für mich nicht ganz so toll ist.
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könntet wie ich meine Eltern beruhigen könnte und die Sache besser im Griff kriegen könnte!☺️
10 Antworten
Red doch mal mit Ihnen
sag das du Verständnis hast, aber das sie dich gut erzogen haben
das du keine scheiße baust und nur ein bischen feiern willst.
ich habe mit meinen Kindern den Kompromiss gefunden, das sie mir geschrieben haben um 0 Uhr ob es spät werden kann oder sie bald heim kommen.
das hat mir den Prozess sehr erleichtert und ich habe Ihnen nie eine Szene gemacht
Such doch einfach mal das Gespräch mit Deinen Eltern.
Sag deinen Eltern, mit wem du unterwegs bist, vielleicht beruhigt sie das.
Ich würde nie behaupten, auf dem Dorf passiert nix, aber die Wahrscheinlichkeit ist wirklich gering.
Was passiert, sind Unfälle, bei denen angetrunkene Menschen auf dem Weg von Dorf zu Dorf ums Leben gekommen sind, mehrfach. Angefahren von Autos, alle endeten tödlich.
Ich kann die Sorgen deiner Eltern nachvollziehen, Absprache ist das halbe Leben.
Redet darüber, nur so findet ihr eine gute Basis, bzw. einen Kompromiss, mit dem alle Beteiligten leben können.
Solange du unter einem Dach mit deinen Eltern noch lebst musst du dich an die Regeln halten.Egal wie Alt du bist dir stehen mit 18 mehr Türen auf,aber das wars auch.
Aber dass werde ich noch eine Weile, weil ich wegen dem Studium nicht umziehen kann. Heißt das, ich werde bis ich weg von zu Hause bin von meinen Eltern abgeholt.
Ich verstehe schon was du meinst und es stimmt auch, aber ich möchte auch nicht dass sie sich so viele Sorgen machen, dass tut den nicht gut.
Da halte dich an abgemachte DInge und sei dann erreichbar. Fertig.
Da hilft eigentlich nur eine räumliche Distanz. Du musst wegziehen von dort. Mit reden wirst sie nur für kurze Zeit beruhigen können, falls überhaupt.
Das habe ich bereits und es endet immer mit der Diskussion, dass ich es nicht verstehe weil ich selber keine Kinder hab.
Viele dank dass du dir Zeit genommen hast um mir zu antworten!