Wie kann ich meine Dankbarkeit zeigen?
Moin moin,
ich habe folgendes Problem, mir fällt extrem schwer meine Dankbarkeit zu zeigen. Zum Beispiel gegenüber meiner besten Freundin. Ich bin ihr wirklich dankbar, ich bin ein schwieriger Mensch und sie ist immer verständnisvoll.
Ich kann selbst aber selten Verständnis zeigen, zum Beispiel jetzt bin ich bei ihr zu Besuch sie wohnt weit weg und ich bin zu ihr gekommen, weil wir uns lange nicht gesehen hatten. Sie hatte ein Tag frei, Rest der Woche musste sie leider arbeiten (Spätschicht in Gastro).
Sie hat wirklich viel gemacht, wir waren zusammen draußen was trinken etc. und ich bin ihr wirklich dankbar. Ich weiß, dass sie auch müde nach der Arbeit war, aber wir sind vorgestern trotzdem danach draußen spazieren gegangen.
Heute ist mein letzter Tag und ich wollte, dass wir um 10-11 aufstehen und Kaffee trinken gehen, sie war aber sehr müde (Sie braucht generell viel Schlaf, kann nie früh aufstehen, muss immer ausgeschlafen) Jetzt bin ich sauer und ich konnte das auch nicht verstecken und habe es ihr mit meinem Verhalten gezeigt und sie hat geweint, weil sie meinte sie macht wirklich ihr Bestes und ich sehe das nicht.
Ich bin ihr wirklich wirklich dankbar, es fällt mir extrem schwer, das zu zeigen. Ich sage natürlich danke, aber das reicht nicht wichtig ist was man mit Verhalten zeigt.
Jetzt ist sie so zur Arbeit gegangen und ich fahre heute zurück und ich fühle mich sehr schlecht.
Ich bin generell nicht so empathisch und bin oft kalt sie ist das Gegenteil von mir. Ich weiß nie wie ich meine Dankbarkeit zeige. Sobald was doch nicht so läuft wie ich es wollte, sieht es von meinem Verhalten her als ob ich alles was davor gut war vergessen habe. Das stimmt aber nicht.
Bitte gibt mir Ratschläge, vielleicht hat jemand ähnliche Probleme😔
Ich denke sogar ob ich eine Psychologin nehmen soll, weil es mich echt belastet.
3 Antworten
Ich würde ihr ein Brief da lassen und genau das rein schreiben was du uns jetzt geschrieben hast. Weil dann kann sie dich besser verstehen und ein Umgang damit finden. Sie weiß das du Probleme auf diesem Gebiet hast und das im Grunde nicht so meinst wie es manchmal den Anschein macht.
Ja daran arbeiten ist natürlich gut weil irgendwann hört es auch bei anderen mit Verständnis auf. Aber sie kennt zumindest das Problem und kann dann vielleicht leichter damit umgehen. Ihr könnt ja darüber reden und eventuell unterstützt sie dich dabei.
Hey :) Also ist etwas blöf gelaufen und eine Freundin ist genauso ^^. Ihr hat eine Verhaltenstherapie echt geholfen :) Zu deiner jetzigen Situation würde ich dir raten einen ehrlichen Brief zu schreiben, falls ihr euch nicht mehr seht. Du kannst ihr ja schreiben, dass die letzten Tage echt schön waren und du dich wohl gefühlt hast etc. Aber du heute einfach unfair aufgrund deines Problems warst und du ihr einfsch nochmal eine Entschuldigung schreibst. Und das du dir eine therapeutische Hilfe suchst, um sowas zu meiden und dein Problem zu lösen.
Kommt denke ich besser als eine Nachricht vom Handy.
Lieben Dank für deinen Ratschlag!
Wir sind wirklich sehr sehr gute Freunde, sie ist für mich wie meine Schwester. Ich schreibe heute einen Brief und lasse den für sie.
Als wir hier drüber geredet haben, bevor sie gegangen ist, wollte es ihr auch sagen, aber ich konnte das nicht. Es fällt mir generell schwer meine Gefühle und Emotionen auszudrücken und sie hat geweint und ich konnte nicht mal mein ehrliches Problem erklären.🤦🏽♀️
Danke dir!😊
Gerne :) Und falls du ein mulmiges Gefühl wegen der Therapie hast. Das brauchst du nicht haben, wichtig ist, dass du du einen Psychologen/in findest den du vertraust und einen guten Eindruck macht. In deine Fall brauchst du Verhaltentherapie.
Oder sprich mit ihr über alles was dir in den Kopf kommt egal wie cringe es deiner Meinung nach ist, es ist wichtig emotionen zu zeigen, die meisten Menschen nehmen das sehr ernst weil sie es selbst zu wenig machen und meist ignorieren, wo mit sie nur anderen schaden, weil keiner weiß wie sie sich fühlen
Es ist wie mit allem versuch am besten meiner Meinung nach Probleme nicht kurzzeitigen zu lösen sondern generell aus der welt zuschaffen, wen du genervt bist oder traurig versuch es so gut wie möglichst für dich zu behalten. Du kannst es den Leuten sagen die dir wichtig sind aber lass es an niemanden aus. Ich weiß es ist schwer aber es muss dir einfach mehr egal werden und trozdem strengst du dich so an wie voher auch, zum Beispiel versuch wen du mega angepisst bis etwas ins lächerlich zu ziehen und sag sowas wie basinga und lach obwol du ganricht willst, ich sag dir ich hab das sehr lange gemacht und habe meditieren ich lass mich nur noch stressen wen die person es umbeding will, nur bei leute die gerne stress provozieren und einfach nicht nachlassen und schon direkt beleidigt rüberkommen abwol sie dich nur was fragen wollten, die stressen mich weil man ihnen nicht aus den weg gehen kann aber sobald ich die person nicht mehr sehen ist wieder alles super.
Stress ist nichts gutes und es so best wie möglichst zu vermeiden gestresst zu sein ist meiner Meinung nach das beste was man machen kan
Das ist eine gute Idee danke!😊
Ich muss jedoch generell irgendwie daran arbeiten, weil ich das ändern will.
Ich bin zu mir auch sehr sehr streng und will immer und immer mehr. Ich denke immer dass es nicht genug ist. Wenn ich das habe was ich wollte, danach will ich wieder mehr und bin nie zu 100% zufrieden.