Wie kann ich meine Arme trainieren, um weiter beim Kugel stoßen zu stoßen?

4 Antworten

Die Kraft beim Kugelstoßen kommt eher aus dem Schultergürtel als aus den Armen (und letztendlich auch aus der Hüfte und den Beinen). Daher sind Liegestütze schon ganz sinnvoll. Du könntest dir auch ein paar Kurzhanteln besorgen, um die Schultermuskeln gezielt zu trainieren.

Meiner Meinung nach ist die korrekte Technik wichtiger als pure Kraft, ähnlich wie in den meisten Kampfsportarten, wo du die Wirkung deiner Kraft vervielfachen kannst, wenn du sie in die richtigen Kanäle lenkst. Vielleicht lässt du dir das nochmal genau zeigen und übst es dann zuhause ohne Kugel oder mit einem Tennisball in der Hand.

Du solltest Trizeps, schulter, rücken und vielleicht bauchmuskeln Trainieren.

Das sind würd ich mal so sagen die muskeln, die du dabei brauchst für die drehbewegung und den stoß. Versuchs mal mit einfachen liegestütz, Klimmzügen, Dips und bauchmuskeltraining. Bevor ich angefangen hab mit trainieren lag ich so bei 7 metern und heute sind es um die 9,30m

Mit 14 würde ich nichts übertreiben. Was hilft sind mit Sicherheit

  • Liegestützen (Rücken muss gerade sein) - für den Trizeps
  • Klimmzüge - für den Rücken und Bizeps
  • Situps und Crunches für Bauch (ohne die Füße zu fixieren, diese müssen locker auf dem Boden (oder einer Erhöhung) liegen, nicht die Füße irgendwo unterklemmen oder festhalten lassen, diese müssen frei bleiben).
  • Kniebeugen / Squats (Rücken gerade) für die Beine.

Alle Übungen langsam und sauber, nicht schnell und zittrig. Wenn Du Dich daran hältst, wird der Körper muskulöser und sportlicher, dann sollte auch die Kugel kein Problem mehr sein.

klimmzüge, liegestütze, alles was bizeps und trizeps stärkt

BigBootyJohnson  20.04.2017, 21:35

Bizeps wird hier nicht benötigt, aber sollte man natürlich nicht vernachlässigen

Bluefreack  20.04.2017, 21:39
@BigBootyJohnson

natürlich wird beim kugelstoßen der bizeps benötigt... mach mal die bewegung und fühl dabei an deinem bizeps, du wirst merken das er sich spannt

nobytree2  20.04.2017, 21:40
@BigBootyJohnson

Bizeps wird zumindest passiv, stabilisierend benötigt. Davon unabhängig, sollte man nicht allzu sehr asymmetrisch trainieren, sondern Beuger-Strecker. Liegestütze kann man auch einfach so machen. Bei Kugelstoßen sollte aber der gesamte Rumpf und auch die Beine gut sein.

BigBootyJohnson  21.04.2017, 21:20
@Bluefreack

Naja vielleicht zum hochheben der Kugel^^ Da das ganze eine Stoßbewegung ist, wird hier eher der Trizeps benötigt. Natürlich spielt der Bizeps da ein bisschen mit rein, so wie viele andere muskel im oberkörper da es ja eine grundspannung gibt.