Wie kann ich meine alte Stereoanlage, bzw. das Radio davon weiter nutzen , läuft ja wegen Ukw Abschaltung nicht mehrf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

UKW wurde nicht abgeschaltet, es wurde nur das analoge Kabelradio abgeschaltet, das im selben Frequenzbereich angesiedelt war.

Habe einfach wieder die alte Wurfantenne angeschlossen und höre jetzt wieder die guten alten UKW-Radio-Sender.

Der Abschalttermin steht noch nicht fest. Die Lizenzen sind noch für etwa 10 Jahre bezahlt, also werden die UKW Sender wohl bis dahin weiter laufen.

Es gibt kleine DAB+ Radios ohne Lautsprecher mit BT Sender. Die können dann Radio an jedes Gerät das per BT (z.B. vom Handy) Musik empfangen und abspielen können.

Man kann auch ein tragbares DVB+ Radio mit Kopfhörerausgang mit einem kleinen FM Sender koppeln. Dann kann man das im Umkreis von ca. 10 Meter mit einem normalen FM Radio empfangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Otilie1
Fragesteller

....ja unser kleines Radiogerät läuft ja auch einwandfrei, nur unsere Stereoanlage tut nix

Commodore64  28.01.2024, 19:35
@Otilie1

Das hat nichts mit einer Abschaltung zu tun.

Das ist entweder falsch angeschlossen (z.B. keine Antenne) oder einfach kaputt gegangen.

Otilie1
Fragesteller
@guenterhalt

Vor 2 Wochen war die noch ok, Cd Player funktioniert einwandfrei

Commodore64  28.01.2024, 19:37
@guenterhalt

Prüf mal ob der Antennenanschluss richtig sitzt.

Du kannst da mal einen Pfüfschraubendreher (Die Dinger die leuchten wenn man die in die Steckdose steckt) an die Antennenbuchse dran halten. Ich weiß nicht warum, aber die Dinger sind eine sehr gute Antenne. Läuft das Radio, brauchst Du nur eine Antenne.

Commodore64  28.01.2024, 19:38
@Otilie1

Player geht, also ist der Verstärker OK.

Dann wohl das Radio kaputt oder die ANtennenleitung defekt.

  1. Noch ist der UKW-Rundfunk nicht tot! Du müsstest daher noch eine ganze Menge Sender empfangen können, wenn Du nicht in einem Funkloch lebst.
  2. Es gibt DAB+ radios in jeder beliebigen Preisklasse.

Wenn Du eine Kompaktanlage hast, dann kaufst Du Dir ein DAB+ Radio mit einem Ausgang und schliesst dieses direkt an Deine Anlage an.

Wenn Du eine Anlage mit EInzelkomponenten hast, und der UKW-Tuner ein eigenständiges Gerät ist, dann kaufst Du einfach einen neuen Tuner - welche vielleicht neben DAB+ auch noch Internetradio empfangen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung