Wie kann ich mein Zimmer umstellen?

Schrank ist das größte Problem

Und der Schreibtisch sollte möglichst beim Fenster stehen

6 Antworten

Der Schrank nimmt zu viel Licht weg.

Stelle den Schreibtisch unter das Fenster (lass einen kleinen Abstand zur Heizung), das Bett rechts davon (also an die gegenüberliegende Wand, wo jetzt der Schreibtisch steht) und den Schrank in die linke Ecke - weiter weg vom Fenster.

Zeichne das vorher maßstabsgerecht auf, damit du weißt, ob es passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt jetzt natürlich auf die tatsächlichen Maße an...

Wenn es paßt, dann würde ich den Schrank längs gegenüber des Fensters stellen. Das Bett an die rechte Seite, den Schreibtisch vorm Fenster(mit Abstand zur Heizung)und das Regal gegenüber des Bettes.

Den Nachttisch würde ich raus schmeißen und stattdessen über dem Bett Ablagefläche schaffen und eine Leuchte anbringen. Oder einen Tabletttisch nutzen, den man, wenn Besuch da ist, ebenfalls nutzen kann für Gläser etc.

Vor den Schreibtisch einen Bürostuhl (Sitzplatz für Gäste) und noch 1 oder 2 Klappstühle, die man an der Wand befestigen kann.

Fernseher übers Regal - zusätzlicher Stauraum in Form von Regalen die unter der Decke sitzen und einen Rollcontainer unterm Schreibtisch.

Tabletttisch z.B.:

https://www.ikea.com/de/de/p/gladom-tabletttisch-blau-30411991/ - gerade im Angebot und in 4 Farben derzeit zu bekommen.

Abstellfläche überm Bett durch LACK Regale oder das EKET Programm.

Günstiger Klappstuhl: TERJE

Idee für rundum laufende Regale:

https://www.ikea.com/de/de/ideas/aufbewahrung-regale-pub6996dab1

https://www.pinterest.de/pin/598838081684576975/

https://deavita.com/mobel/haengendes-deckenregal-stilvoll-haengeregal-von-der-decke.html

Gerade in kleinen Räumen benötigt man Stauraum und funktionale Möbel die mehr als einen Zweck erfüllen und schnell umzustellen sind.

Ans Fußende kann man z.B. auch ein KALLAX Regal stellen als eine Art Raumteiler. So gewinnt man weiteren Stauraum. Und hübsch mit Körben ausgestattet macht das Regal auch was her. Vor allem fällt der Blick, wenn man ins Zimmer kommt, nicht gleich aufs Bett.

mein Tipp: zeichne dir dein Zimmer und alle Möbel mit ihren Umrissmaßen im Maßstab 1: 20 auf - d.h. ein Bett ist somit ca. 5 cm breit (= 1 m) und 10 cm lang,

Nimm dir einen großen Karten und zeichne die Maße deines Zimmers auf. die sollten schon korrekt sein - .Deine Möbel schneidest du aus einem anderen Papier oder Karton und schiebst sie im Raum hin und her. Denke daran, wie die Türe aufgeht. Der Platz muss frei bleiben. Und man muss an das Fenster heran treten können, zum Lüften und Putzen. Ein Schrank ist ca. 60 cm tief, ein Regal etwas 30-35 cm. ein Schreibtisch mind. 60cm oder mehr. Es empfiehlt sich, den Schrank in die Nähe der Tür zu schieben, da er aufgrund seiner Höhe viel Platz einnimmt. Die Heizung unterm Fenster darf nicht zugestellt werden,, damit sie noch funktionieren, d,h, strahlen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bett und nachttisch waagerecht zur heizung, schreibtisch auf dem platz wo bett war, schrank da wo schreibtisch war?

Misascofield  29.03.2021, 19:36

Also schreibtisch entweder genauso da wo bett war oder umdrehen das der an der unteren wand steht, dann hat man auf der linken raumseite mehr platz

Einfach alles in eine Ecke, dann hast du auf dem gewonnenen Platz Platz 👍