Wie kann ich mein Zeugnis ordentlich digitalisieren?

3 Antworten

Gibt gute Apps die das schon mit dem Handy erledigen.
Wichtig ist das das Zeugnis gut ausgeleuchtet ist und man im entscheidenen Moment nicht wackelt, ansonsten eben nochmal.

Das Zeugnis zerstückelt neu bauen sieht immer doof aus, dann lieber ein schlechtes Bild davon.

Vielen Betrieben reicht ein PDF, Foto des Zeugnis für die Bewerbung aus und ggf. soll man das Original nochmal vorzeigen bevor es zur Arbeitsvertragunterschrift kommt.

Nur wenige wollen eine (beglaubigte) Kopie davon.
Erst ab Management, Diplom, Doktortitel wird da genauer gekuckt.

Das man die Zeugnisse nicht "verbessern" darf um die Noten an den aktuellen Leistungsstand anzupassen, versteht sich von selbst. 🤣

NICOWAYNE95
Fragesteller

Vielen dank für deine ausführliche Antwort! Ich schätze nicht das man bei mir da genauer hinschaut, habe aktuell nur einen HSA nach Klasse 10. Dann werde ich es noch mal versuchen. Ich bin da leider ziemlich pingelig und möchte eine möglichst saubere Kopie.

germanils  30.03.2022, 11:28
@NICOWAYNE95

Das bekommt man mit etwas Übung gut hin. Schau einfach, dass das Original komplett flach aufliegt und gleichmäßig ausgeleuchtet ist (Tageslicht geht am besten). Dann mit ruhiger Hand mithilfe der Scanner-App abfotografieren. Die Ränder (Zuschnitt) kannst Du dabei anpassen.

Mit einer Scanner-App auf dem Smartphone abfotografieren und ggfs. nachbearbeiten (Ränder entfernen).

Auf iPhone geht das wunderbar mit der "Notizen"-App.

Geht mit jeder 08/15 Scanner-App fürs Smartphone.