Musstet Ihr damals euer originales Zeugnis vorlegen zum Ausbildungsbeginn?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 50%
Anders 50%
Ja 0%

5 Antworten

Anders

Das ist verschieden. Der Betrieb, wo ich dann gelernt hatte (Industriekaufmann, allerdings ab 2007 ... ist schon was länger her^^) war mit dem Halbjahreszeugnis und dann der nachgereichten beglaubigten Kopie des Abschlusszeugnisses (10. Klasse Realschule) in der Tat zufrieden. Ein anderer Betrieb, bei dem ich mich beworben hatte (war eine Behörde), wollte aber tatsächlich das Original sehen.

Nein

Zu meiner Zeit noch nicht. Wurde aber aufgrund von Mißbrauch immer üblicher besonders in bestimmten Berufsgruppen , hielt aber auch immer mehr Einzug in größeren Industriefirmen , selbst bei relativ normalen Berufen.

Anders

Ich habe es nie zeigen müssen. Habe mich nicht dort beworben. Habe nichtmal um ein Bewerbungsgespräch gebeten oder sonst was.

Habe dort gejobbt und gute Leistung gezeigt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau wann und wie, aber aufeinmal war ich Azubi

NICOWAYNE95
Fragesteller

Das nenn ich mal ein Erlebnis.

Nein

Mein Ausbildungsbetrieb und die Berufsschule wollten für deren Unterlagen nur eine Kopie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Nein

Eine beglaubigte Kopie reichte.
Hatte mir nach meinem Abschluss ein paar davon machen lassen.