Wie kann ich mein Leben besser machen?

ioesh  17.01.2022, 09:39

warum hörst du mit dem Hobby nicht auf?

flower146
Fragesteller

Ich muss diese Saison noch zu Ende machen und dann höre ich auf

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm, Träume/ Wünsche sind klasse. Dadurch wirds im aktuellen Alltagstrott etwas leichter erträglich. Auch wenn man weiß das manche dieser Träume/ Wünsche garnicht so leicht umzusetzen wären...

Hey, Kopf hoch. Solche Überlegungen sind doch schön. Es muntert einen auf wenn man sich etwas vorstellt das man sich als entspannend/ aufregend ausmalt. Als ich 12 war hab ich mir ausgemalt wie meine eigene Traumwohnung aussehen soll, wieviel Zimmer, was in welchen Zimmern steht. Oder ich hab mir vorgestellt das ich als Buchautorin um die Welt reise um meine Werke vorzustellen.

Manchmal verliert man das Interesse an früheren Hobbies, das ist garnicht schlimm. Schließlich wächst man heran und kann dabei hier und da mal die Interessen ändern. Oder man stellt fest "He, das hab ich nur gemacht weil meine Eltern das so toll finden... ICH will aber lieber das und das machen".

Falls das aktuell noch bestehende Hobby (das dir nicht mehr zusagt) mit Kosten verbunden ist, könntest du doch versuchen mit deinen Eltern darüber zu sprechen (oder schreibs ihnen in einem Brief den du dann auf den Küchentisch oder aufs Kopfkissen legst). Es bringt doch Eltern nichts, wenn sie Geld ausgeben für etwas das der Nachwuchs garnicht gerne macht.

Allerdings solltest du versuchen dir darüber klar zu werden "warum" du das Interesse daran verloren hast?

Und ansonsten: Die Welt ist voller Hobbiemöglichkeiten.

Hm? Gute Frage. Wahrscheinlich geht es sehr vielen Menschen so.

Ich hätte da eine Idee:

Schreib doch mal ein paar Tage lang (immer mal wieder) auf, was dich alles interessiert / worauf du Lust hättest / was dir Spaß macht / woran du dich freust..... (Das wären dann alles positive Sachen, die deine Lebensgeister aktivieren KÖNNTEN!) Es dürfen auch viele völlig verrückte Sachen sein. Wichtig ist es, dass du dich nicht selbst kritisierst oder zensierst - sondern einfach auch alle Spinnerein aufschreibst. Ich bin mir sicher, dass dir alleine das schon neue Energie gibt.

Jetzt kommt der nächste Schritt: Such dir auch deiner langen Liste drei Sachen aus, die du - aus dem Bauch raus - im Moment am tollsten findest. > Und dann überlegst du dir, wie du (nur) einen Schritt weiter kommst, dass du diese tollen Sachen auch verwirklichen kannst. > Und dann wieder einen Schritt. > ....

Du verkennst das Leben einer 20-jährigen. Eine 20-jährige muss ihr Leben selbst organisieren und ordnen. Was Dir Deine Eltern abnehmen, muss eine 20-jährige weitgehend selbst erledigen. Und um eigenständig in einer Wohnung zu wohnen, muss man allerlei beachten. Versicherungen, Betriebskostenabrechnung, Stromanbieter vergleichen und Vertrag abschließen, täglich aufräumen, putzen, Wäsche waschen, etc. Und dann noch das Geldverdienen und all seine Probleme damit. Wenn Du verreisen willst, musst Du erst mit dem Arbeitgeber reden und Urlaub genehmigen. Davor mit den Kollegen absprechen. Wenn es genehmigt ist, muss der Urlaub zum Urlaub des Freundes passen, der die gleichen organisatorischen Dinge in seinem Betrieb zu regeln hat. Dann geht es an die Urlaubsplanung: Auswählen des, Lands, Recherche eines geeigneten Hotels mit all seinen Einzelheiten, um keinen Horrorurlaub zu haben, Reiseveranstalter aussuchen, Reiseimpfungen je nach Empfehlung des Auswärtigen Amts, etc. etc. Bis man den Urlaub genießen kann, ist einiges vonnöten. Und unter solchen Umständen muss man sich mit einem zusammengezogenen Freundes arrangieren, seinen Bedürfnissen, seinen Vorlieben. Es heißt an einem Strang zu ziehen, damit der Tagesablauf nicht im Chaos endet und man trotz noch Raum für gemeinsame Qualitätszeit hat. Solltest Du studieren, ist das Studium wieder ein ganzer Block für sich mit allerlei Details, die man alle berücksichtigen muss.

Das war nur ein kleiner Ausblick...da kommt noch viel mehr zusammen...Steuererklärung, Behördengänge, Arztbesuche, etc. etc.

Dich nervt es schon, Dir ein passendes Hobby zu suchen und zu lernen. Du kennst Handy, dort WhatApp Tiktok und Snapchat. Und der Rest erledigen Mami und Papi. Genieß Deine noch unbeschwerte Zeit. Kompliziert wird es noch früh genug.

Hallo,

Ist das nicht eher normal?
Ich würde sagen, tu jetzt die Dinge, die du tun willst!

Auch mit 12 kann man reisen. Hast du keine Verwandten, Bekannten, die gerne reisen? Vlt können die dich mal mitnehmen.

Bitte verschwende nicht dein Leben indem du Dinge tust, die du nicht tun willst.

Informier dich,wie du deine Ziele möglichst bald umsetzen kannst. Oder finde Ziele, die in deiner Reichweite sind. Leb dein Leben so, wie du wirklich willst. Jeder Tag kann dein Letzter sein.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Plane dein Leben rückwärts. Wo siehst du dich in 10, 20 oder 30 Jahren und was brauchst du dafür alles?