Ist das Leben langweiliger als man denkt?

5 Antworten

• Was macht das Leben aufredend und herausfordernd?

Positiv: Neue Dinge ausprobieren/erleben, sich mit den richtigen Menschen umgeben, Spontanität

Negativ:  Wenn man überfordert mit neuen, ungewohnten Situationen ist und damit nicht umgehen kann.

• Was macht das Leben so richtig langweilig?

Jeden Tag den ganzen Tag nichts tun, immer am gleichen Ort bleiben, nichts erleben, keine neuen Menschen kennenlernen.

• Wie kann man sich das Leben leicht machen und wie macht man es sich womöglich schwerer als es sein müsste?

Leichter: Indem man aus einer Mücke keinen Elefanten macht, sich einfach mal zurück legt und entspannt. Sich nicht allzu viele Sorgen über unnötige Dinge macht.

Schwerer: Indem man aus allem ein Drama macht, sich über alles aufregt, streitsüchtig ist und pessimistisch ist.

• Wie stuft ihr euer derzeitiges Leben ein? Aufregend - neutral - langweilig?

Eher langweilig, aber ich bin trotzdem zufrieden. Ich bin noch ein Kind, daher habe ich noch nicht die Möglichkeit, mein eigenes Leben richtig zu gestalten. Ich bin noch von meinem Eltern abhängig. Ich freue mich aber schon auf meine Zukunft und mein späteres Leben, welches ganz sicher nicht langweilig wird!

Lg

DBKai
Fragesteller

Für ein Kind schreibst du sehr erwachsene Antworten.

Ich denke die Menschen werden mit reizen überflutet so das, das Gehirn mehr Reize will. Wir gehen zum Supermarkt und kaufen alles ein ohne sich zu beschäftigen das man selber mal früher geerntet hat oder mal ein Huhn fangen musste und dann zum schlachten zu können. Ich denk nicht das irgendeiner so schnell ein Huhn fangen könnte. Aber wenn doch ist es ein großer Erfolg und das Gehirn mit Glück belohnt wird. In der jetzigen Leben ist mehr auf Konsum bestimmt. Ob es mit Lebensmittel , Tieren oder auch Menschen ist. Das ist halt traurig. Manchmal wünsche ich mir ein Leben in einen Dorf. Ich lebe in einer Metropole und hier ticken die Menschen ganz anonym. Smartphone verschlimmert die Situationen mehr. Wenn ich mir die Jugend jetzt anschau ist das echt traurig. Kein Wunder das jeder sich nicht mehr bewegt und krank wird.

DBKai
Fragesteller

Ja - schon klar..

Es müsste irgendwelche Anreize geben... wie bei einem Computerspiel... man muss üben um ein Level zu schaffen und wenn man es schafft ist es toll und es kann einen sehr ärgern, wenn man länger wo hängen bleibt, weil der Level so schwierig ist...

Momentan ist es ja oft so, dass es eher wenig Anreize gibt an sich selbst zu arbeiten und sich weiterzuentwickeln... dies könnte man z. B. mehren... und dann könnten die nächsten Anreize in Richtung Welt verändern/verbessern gehen.

Wenn alles für dich getan wird und du dich sozusagen um nichts kümmern musst (Geld beschaffen, Nahrung beschaffen, Arbeit finden/habenm Wohnung/Haus finden/halten, etc.) DANN ist das Leben verständlicherweise ziemlich langweilig. Wenn du dich wie die meisten Menschen aber für all das einsetzen musst, dann hast du keine Zeit dein Leben langweilig zu finden.

DBKai
Fragesteller

Es kann auch sein, dass jemand all das selbst beschaffen muss - aber das es ihm gerade nicht so schwer fällt...  aufgrund von guten Umständen ev. auch...

Es kann natürlich zu negativem Stress kommen... aber positiver wäre wohl wünschenswerter...

sacksack1000  31.01.2017, 17:03
@DBKai

Schon klar.. wenn man eh wohlhabend ist, aber trotzdem weiterarbeiten muss, dann fällt alles natürlich nicht so schwer. Ich gehe bei allen Fragen auf gutefrage.net immer vom Durchschnitt der Menschheit aus - nicht von Extrema.

Ich würde sagen es kommt immer darauf an wie man Langeweile definiert. Für manche nicht auszuhalten und für Andere der freie Weg zur nächsten Idee. Langeweile bringt die besten Ideen zu Tage und so manche Erfindung wäre ohne Langeweile nicht entstanden. Es kommt denke ich immer darauf an, was man daraus macht - aus dem was man hat.
Zum Rest: Es ist halt alles sehr persönliches Empfinden. Der eine findet es spannend ein Buch zu lesen - der nächste kommt erst in Wallung, wenn er sich vom Everest stürzt. Theoretisch gibt es ÜBERALL etwas nicht langweiliges und in jeder Situation. Wie will man da eine allgemeingültige Regel definieren?

Langeweile ist ein Luxusproblem denn man könnte diese auch als Kreativpause bezeichnen, wenn man nicht davon ausgeht, dass permanent von aussen Inputs kommen müssen, sondern man sich selbst zu unterhalten vermag.

Also hat Langeweile viel mit Fantasielosigkeit zu tun.....leerem Konsum oder Bequemlichkeit.

Darum ist das beste Mittel gegen öd verbrachte Tage, sich wieder einmal mit etwas ganz alleine zu beschäftigen und sei dies bloss die Wohnung wieder einmal drei Dimensional zu putzen.