Wie kann ich mein Alltagsdeutsch verbessern?

4 Antworten

Geht mir mit Englisch so, die Theorie passt, aber es scheitert an der Praxis (reden), stelle ich mir hier in Deutschland aber nicht so schwer vor, hast du keinen Muttersprachler, mit dem du reden kannst?

Übung macht den Meister!

= viel lesen, viel hören, viel sprechen!

Bei youtube gibt es gute Videos, um Deutsch zu lernen.

Lesen, Lesen, Lesen, jahrelang allerdings.

Petitfour548
Fragesteller

Danke schön. Allerdings lese ich ja eigentlich mehr als ich rede. 🤔

Ich kämpfe mit demselben Problem wie Du. Ich möchte ebenfalls mein Wortschatz erweitern. Ich sprech ebenfalls sehr gut Deutsch und schreiben macht mir keine Mühe, jedoch finde ich nicht immer die Wörter, welche meine Gefühle beschreiben. Das ist sehr unangenehm für mich. Ich denke mir bleibt nichts anderes übrig als weiterhin deutsch zu sprechen und zu denken, deutsche videos zu schauen und deutsche Texte zu lesen. 😊👍🏼 Liebe Grüsse

Petitfour548
Fragesteller

Hey, ist doch gut, dass du sehr gut Deutsch sprechen kannst! Ich kann das nämlich nicht unbedingt sagen. Alles, was das Schriftliche angeht, kann ich gut; leider ist das beim Mündlichen nicht der Fall. Ich brauche da meine Übung und auch die Wortschatzerweiterung ist bei mir ein Muss. Vielleicht können wir uns gegenseitig unterstützen. Bist du auch ein/e Ausländer/in?

Apucitm  03.04.2023, 03:08
@Petitfour548

Ja bin ich. Ich bin gebürtiger Ungar, in der Schweiz aufgewachsen, wohne jetzt zurzeit in Ungarn. Ich wäre gern für Dich da. Wie könnten wir uns unterstützen?

Petitfour548
Fragesteller
@Apucitm

Ich bin eine Türkin, die in Deutschland geboren ist. Bin hier zur Schule gegangen, habe Abi gemacht. Alles schön und gut aber da ich in meiner Freizeit, unter der Familie und Freunden fast nur Türkisch gesprochen habe und in der Schule nur sehr wenig geredet habe, konnte ich mich in Deutsch nicht erweitern. Ich finde es in manchen Situationen echt peinlich, weil ich das Gefühl habe, dass ich nicht sprechen kann. Denn es ist ja nicht so, dass ich erst später nach Deutschland gezogen bin und Deutsch erst sehr spät erlernen musste. Wenn die Leute wissen, dass ich hier aufgewachsen bin, da traut man sich weniger, Fehler zu machen.

Apucitm  03.04.2023, 03:25
@Petitfour548

Ich fühle Dich. Wie gesagt mir geht es ähnlich. Ich versuche gerade mein Deutsch Wortschatz wieder auf einem Niveau zu bringen, was ich bereits hatte. Warum hast Du in der Schule nur wenig geredet, wenn ich Dich fragen darf. Du sprichst unglaublich super und besser als manch Deutscher hier. Das ist dich auch schon was. Will nicht aufdringlich sein, oder hättest Du Lust mal zu telefonieren. Ich telefoniere nämlich unglaublich gerne und auch lange. Ich weis viel zu erzählen und bin machmal ganz lustig... 😊 Ne ne, will mich nicht aufdrängen. Aber mit mir könntest Du reden, ohne dass ich Dich verurteile oder so. Und glaub mir, mein mündliches Deutsch ist beiweitem nicht so easy wie schriftlich. Daher sagte ich, ich fühl Dich. Sehr gut sogar. Das schriftliche ist anderst, als das gesagte...😘