Stört es euch, wenn jemand "wie" statt "als" sagt?

16 Antworten

Stört mich tierisch, fast so sehr wie "wegen dem" anstelle von "wegen des". Anglizismen stehen auch ganz oben auf meiner Liste. EinkaufsCenter z.B. oder Deppenapostrophe, Michael's Kneipe, CD's. Mir rutsch leider sehr oft eine Korrektur raus, je nach Fehler wirken die Menschen einfach dümmlich auf mich, obwohl dies gar nicht zutreffen muss. :(

Ich muss mal ehrlich zugeben, dass mit den Apostrophen wusste ich gar nicht. Bei manchen Wörtern sah es sogar für mich falsch aus, wenn kein Apostroph dabei war. Danke für die Aufklärung;)

0

Ich höre es, aber mich stört es nicht. Ich habe badische Familie ;)))

Und wenn ich alles verbesserte, was ich so höre, komme ich aus dem korrigierenden Feedback gar nicht mehr heraus - ich bin in meinem Beruf darauf angewiesen, genau zu hören, was andere wie sagen ;))

Anfangs habe ich nur meine Familie und Freunde damit aufgezogen, weil das im Dialekt ja auch nochmal schwieriger ist, dann ist es mir aber auch mal in der Schule im Unterricht rausgeplatzt :D

Ich glaube es stört mich nur, wenn sich der Satz dadurch iwie komisch anhört.. aber ich merke es, wenn es falsch verwendet wird^^

Was möchtest Du wissen?