Ist "Berg Heil" sagen okay?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja, ist ja ein anderer Kontext. 100%
Nein, das klingt schon sehr nazihaft. 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ist ja ein anderer Kontext.

Das ist völlig in Ordnung.

Jemandem Heil zu wünschen ist sehr positiv. Auch in "christlichen" Liedern kommt es vor.

"Der HEIL und Segen mit sich bingt, derhalben jauchzt, mit Freuden singt..."

Neulich war mein Fahrrad kaputt. Ich habe es repariert, jetzt ist es wieder heil.

HITLER hatte kein Fahrrad.

Ja, ist ja ein anderer Kontext.

Der Gruß ist natürlich historisch stark angekratzt und ich persönlich kann mich weder im Tiroler Alltag noch auf einem Gipfel wirklich daran gewöhnen. Ich bevorzuge "Glückwunsch", oder "Gratuliere", angelehnt an den in Italien üblichen Gipfelgruß "Auguri". Aber die Grußformel "Heil" ist in den Ostalpen tatsächlich noch üblich und wird auch von allen akzeptiert. Übrigens auch im Alltag in Tirol hört man sich die Leute oft mit "Heil" begrüßen - nicht, weil es Nazis sind sondern einfach aus ihrem Dialekt heraus (sie wünschen dieses "Heil" ja nicht der politischen Führung sondern dem Gegenüber).

Tatsächlich läuft aber so ein "Berg Heil!" am Gipfel ganz anders ab als das, was man von den Nazis in diesem Kontext kennt. Die Leute geben sich die Hand, umarmen sich, teilen sich den Inhalt eines Flachmanns, ... an zahlreichen Gipfeln mit zahlreichen Gipfelgrüßen habe ich noch nie jemanden gesehen, der so gestikuliert hat wie es die Nazis taten.

Meiner Ansicht nach ist das einfach so ein Romantik-Ding, weil viele Laien die Bergsteigerei insgeheim noch als so ein Relikt aus dem 19. Jahrhundert mit vielen Traditionen und wasweißichfüreinem Ethos betrachten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es eher die Gelegenheitswanderer sind, die diesen Gruß benutzen als jene, die häufiger am Berg sind.

Ja, ist ja ein anderer Kontext.

Ja, ich finde das ok.

Wie andere schon geschrieben haben nutzen andere Gruppen den Gruß "Heil" ja auch.

Und den Gruß gab es ja schon bevor Hitler ihn missbraucht hat.

Ja, ist ja ein anderer Kontext.

Weiß zwar nicht, wie üblich das heutzutage noch ist, aber "Berg Heil" hat eigentlich mit dem Nationalsozialismus nichts zu tun, soweit ich weiß.

Natürlich. "Petri heil" geht ja auch und man darf sogar Heilpraktiker sein.

14Alberich18  24.01.2023, 16:04

Phöse, phöööse 🤣🤣🤣🤣