Sprachfehler?

KlimaWilmableib  30.04.2022, 04:05

was stimmt denn mim R nicht

Remember200
Fragesteller

Ich kann es nicht aussprechen

KlimaWilmableib  30.04.2022, 04:12

klingt dann wie

Remember200
Fragesteller

Ich kann das nicht beschreiben, aber es hört sich wirklich sch**** an

7 Antworten

Sprich gegebenenfalls Deinen Hausarzt darauf an, wie andere User hier schon erwähnten, kann ein Logopädenbesuch sinnvoll und hilfreich sein. Daneben würde ich Dir ans Herz legen Dich Deinem Freund und Deiner Familie anzuvertrauen. Ich bin sicher, dass gerade Dein Freund sensibel damit umgehen wird, vielleicht kann er Dich sogar unterstützen. Über die Situation in der Schule würde ich auch sprechen, wenn es Dich so belastet, wenn Du einen guten Draht zu Deinen Lehrern bzw. auch nur einem hast, könnte es auch gut sein, mit diesem darüber zu sprechen. Alles Gute 🙂

Bitte geh zu einem Logopäden. Vielleicht kannst du das R rollen, wie in vielen ländlichen Gegenden aber auch in Spanien üblich. Es ist dann kein Friktivlaut ( Reibelaut) im Rachen, sondern ein Zungenflattern, ähnlich einem L.

Kartoffel

Das r in Kartoffel kann man auch verschlucken... oder du sagst Erdäpfel/Eaaadäpfel hehe

Was kann ich machen?

Den Laut mit der Zunge formen, ist ja keine Wissenschaft... ich rolle es, forme den Laut also mit der Zungenspitze, andere drücken den hinteren Teil der Zunge gegen den Gaumen.

ich beurteile menschen nicht nach ihrer aussprache dies solltest du auch nicht tun

Also ich find das süß... mag Sprachfehler diese lassen einen Menschen für mich besonders werden... Ich lispel ein wenig... hab aber viele Komplimente dafür bekommen... Es scheint also sympathisch zu wirken...