Wie spricht man die Einheit „mmHg“ aus?
Hey, wie spricht man die Einheit vom Augeninnendruck aus? Im Internet steht überall „Millimeter Quecksilbersäule“ aber kann man es auch einfach mmhg aussprechen?
Ich muss nämlich in ein paar Tagen eine Präsentation halten, wo ich des so auch sagen müsste und ich denke niemand würde so richtig verstehen, wenn ich zb sag es is 10 Millimeter Quecksilbersäule, weil so misst man den Augeninnendruck zb nicht mehr, oder?
Pusteblume
2 Stimmen
2 Antworten
Muss man so sagen , wenn man spricht .
Im Text ist mmhg die bessere Wahl ( dafür gibt es ja Abkürzungen , damit man das lange Wort nicht immer schreiben muss )
Im Vortrag würde ich einmal erwähnen , dass der Druck im Auge mit Millimeter Quecksilbersäule angegeben wird und die Abkürzung mmHg ist , dann aber nur noch von "Zahl" oder "Zahl mmHg" sprechen.
Wichtig finde ich auch , dass die Zuhörer*innen ungefähr wissen ,wie groß / wenig / klein dieser Druck ist
Beides ist möglich, aber die Einheit kommt nun mal von den alten Quecksilbergeräten. Heute wird diese Einheit ja eigentlich nicht mehr verwendet, nur einige Spezialgebiete halten daran noch fest.