Wie spricht man die Einheit „mmHg“ aus?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Millimeter Quecksilbersäule 100%
mmhg 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muss man so sagen , wenn man spricht .

Im Text ist mmhg die bessere Wahl ( dafür gibt es ja Abkürzungen , damit man das lange Wort nicht immer schreiben muss )

Im Vortrag würde ich einmal erwähnen , dass der Druck im Auge mit Millimeter Quecksilbersäule angegeben wird und die Abkürzung mmHg ist , dann aber nur noch von "Zahl" oder "Zahl mmHg" sprechen.

Wichtig finde ich auch , dass die Zuhörer*innen ungefähr wissen ,wie groß / wenig / klein dieser Druck ist

pusteblume006
Fragesteller

Okay stimmt, danke

Millimeter Quecksilbersäule

Beides ist möglich, aber die Einheit kommt nun mal von den alten Quecksilbergeräten. Heute wird diese Einheit ja eigentlich nicht mehr verwendet, nur einige Spezialgebiete halten daran noch fest.