In welchen Teilen Deutschlands spricht man das "R" vorne?

7 Antworten

Menschen an der Ruhr rollen das R von Ruhr vorne. Das hintere R verschwindet im Rachen. Anders herum würde wohl komisch klingen.

Meinst du mit hinten und vorne das man das R mit der "Zunge" spricht und das andere R im "Rachen" ?

MarkusRogina  31.12.2014, 18:11

Bzw das R rollt oder nicht rollt.

MarkusRogina  31.12.2014, 18:37
@DB1917

Hmm also in Deutschland weiß ich nicht welch es machen ich wohne in Bonn un dhier machen wir es nicht sowei tich weiß in Köln auch nicht, denke dann mal das Nrw allgemein es nicht macht. Soweit ich weiß Rollen aber die Spanier das R also vorne dann.

DB1917
Fragesteller
@MarkusRogina

also soweit ich weiß ist es bei mir also in franken und münchen. wo noch weiß ich leider nicht.

Zum Beispiel In Baden-Württemberg und Sachsen wird das "r" vorne ausgesprochen. Man erkennt es beispielsweise gut bei der Betonung des "or" im Vornamen "Torsten". In Landstrichen, wo das "r" hinten gesprochen wird, wird das "r" verschluckt und es klingt dann wie "Toarsten" oder so ähnlich.

In einigen Varietäten der deutschen Standardsprache ist das [r] der übliche r-Laut, etwa in der Schweiz, in Siebenbürgen sowie oft in Bayern, Österreich und Südtirol. In der hochdeutschen Standardlautung ist er neben dem stimmhaften uvularen Frikativ und dem uvularen Vibranten eine der drei Realisierungen des /r/.

Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Stimmhafter_alveolarer_Vibrant

HAllo DB1917, lies mal unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Siegerl%C3%A4nder_Platt

Zitat bei dem Teil "Aussprache":

Das hervorstechende Merkmal des Siegerländer Platts ist das mit zurückgebogener Zungenspitze gesprochene „R“ (Stimmhafter retroflexer Approximant), ähnlich der Aussprache des Englischen in Nordamerika. Dieses sprachliche Phänomen ist jedoch nicht auf das Siegerländische beschränkt sondern erstreckt sich weit in den mittelhessischen Sprachraum hinein bis zum Taunus und die Wetterau. Die Silbe „er“ wird üblicherweise mit einem stimmlosen (fast ausgelassenen) „e“ gesprochen: „runter“ wird als „ronner“ gedacht, aber als „ronnr“ gesprochen. Übung: „Hennr Rennrod rächds römm on da dr Rhing roffr“ („Hinter Rennerod rechts rum und dann den Rhein rauf“ – wie man von Siegen nach Koblenz kommt …)