we spricht man "psychisch" aus?

14 Antworten

Das Weglassen des P am Anfang ist nur in der englischen Sprache vorgesehen. Es gibt im Deutschen keine solche Regel. Wenn du anderen zuhörst, wirst du feststellen, wie einfach das im Deutschen ist: gesprochen wird es wie geschrieben :)

Die reguläre Aussprache ist ['psyːçɪʃ], und ich kenne eigentlich niemanden, der es an­ders macht — im phonetischen Alphabet steht [y:] für den langen ü-Laut in Mühle [ˈmyːlə], und [ç] für den ch-Laut in ich [ɪç], und zuletzt ist [ʃ] natürlich der sch-Laut wie in schnell [ʃnɛl]].

Grundsätzlich werden Wörter griechischer Herkunft im Deutschen nach der Gräzis­ten-Konvention ausgesprochen. Z.B. für ψυχή psyché ‘Seele’ sagen Gräzisten [psy'çɛː], und in Fremdwörtern folgt man dem, aber oft mit veränderter Vokallänge und Betonung, sowie ohne Unterscheidung von ε/η und ο/ω: ['psyːçə]. Dabei folgen die Vokallängen dem deutschen Muster (Vokale in betonten offenen Silben lang, sonst kurz) und bei der Betonung dem lateinischen (vorletzte Silbe betonen wenn sie lang ist, sonst drittletzte).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Das p am Anfang in psychisch wird im Standarddeutschen ausgesprochen. Ich selbst kenne manche Leute, die tsychisch sagen, aber davor dachte ich, sie könnten ps- am Wortanfang einfach nicht aussprechen, und jetzt kommt mir der Gedanke, dass sie vielleicht auch glauben, dass es so ausgesprochen wird (?). Im Spanischen wiederum wird selbst im Standardspanisch das p in psicológico oder psíquico nicht ausgesprochen, obwohl im Standardspanischen wirklich immer jeder Buchstabe ausgesprochen wird. Die Schreibung mit p wird aber erhalten und bevorzugt, weil es schöner aussieht als sicológico. :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das P wird mit ausgesprochen, ja.

Eventuell kommt die "Verwirrung" durch das ähnliche Wort "Physisch", wo das PH als F und somit ohne P ausgesprochen wird.

Natürlich wird das P am Anfang mitgesprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin psychisch am Ende und hab aber noch keine Diagnosen