Wie kann ich machen, dass ein Raspberry pi mein Programm automatisch startet ohne einzuloggen?

4 Antworten

Lies Dich in "Systemd" ein, das ist genau dafür gemacht.

Damit erstellst Du die Umgebung für die Ausführung eines Dienstes (service) der an einem bestimmten Punkt des Hochfahrens gestartet werden soll.

Von Experte mchawk777 bestätigt

Der Standard Linux weg wäre ein systemd Service draus zu machen. Wenn das ein wenig viel drum herum ist kannst du auf dem RaspberryPi auch die rc.local nutzen.

mchawk777  28.03.2021, 11:56

Das ist der Weg, wenn es ständig laufen soll.

Wenn es beim Start und ggf. regelmäßig nur gestartet und ein mal durchlaufen soll, dann würde ich einen Cronjob erstellen. (Für Laien: Vergleichbar mit der Aufgabenplanung unter Windows)

ThisIsJustMeHH  28.03.2021, 21:13
@mchawk777

Aber Cron kennt ja kein "nach dem Starten einmal ausführen" oder doch? Gleich Mal in die Doku schauen. Also für regelmäßig zu bestimmen Uhrzeit/Tagen usw wäre ganz klar ein Cronjob der Weg.

Du konfigurierst einen Auto-Login für deinen User und legst einen autostart für dein Programm an.