Wie kann ich Kombinationen berechnen?

3 Antworten

Da ich Excel-Experte bin, habe ich Dir das mal in Excel zusammengebaut und habe auch Excel zu Deinen Themen hinzugefügt. Es kann sein, dass es mit anderen Programmen besser geht.
Im Screenshot siehst Du den Anfang der Liste in den Spalten A bis C.
In E2 bis E17 ist eine Liste der Farben, auf die sich die Formeln in A:C beziehen. Die kannst Du anpassen, wie Du willst.
[In F:H habe ich nur nochmal zur Sicherheit durchzählen lassen, wie oft die Farben in den einzelnen Spalten vorkommen.]
Folgende Formel musst Du in A2:C2 eingeben und bis zur Zeile 4097 runterkopieren.

A2: =INDEX($E$2:$E$17;(ZEILE(A1)-1)/256+1)

B2: =INDEX($E$2:$E$17;REST((ZEILE(A1)-1)/16;16)+1)

C2: =INDEX($E$2:$E$17;REST((ZEILE(A1)-1);16)+1)

Kommst Du klar?

Ich hoffe, ich habe keinen Denkfehler gemacht.
Vielleicht findet auch jemand noch schönere Formeln dazu?

Screenshot - (Mathe, Mathematik, Rechnung)

DH! Kombinatorik ist in xl nicht einfach!

1

Ich habe zwar mal Excel gelernt, aber selten angewandt - da kann ich nicht helfen.

Aber die Anzahl der 3er-Kombinationen, wenn 16 Farben zur Verfügung stehen, ist:

  • Reihenfolge eagal: Binomialkoeffizient "16 über 3"; Formel: 16!/(3!·13!); auf TR (möglicherweise auch in Excel) heißt die Funktion meist "nCr"
  • Reiehnfolge nicht egal: Formel: 16!/(16-3)!; auf TR "nPr"
  • Reihenfolge nicht egal & mehr gleiche Farben (zB rot-rot-grün): 16³ = 4096

Bei 3 aus 16 Farben ist die Anzahl der möglichen Kombinationen ohne Wiederholung und beliebiger Reihenfolge (16 über 3) = 560

16³ = 4096

Ja das weiß ich, aber ich brauche eine genaue Liste mit allen Kombinationen.

0

Zahl bis n in bis zu k Summanden aufteilen

Hallo,

ich stehe vor einem Problem: ich programmiere aktuell das Spiel "Shut The Box" nach. Vielleicht kennen das welche von euch. Ist zwar nichts sehr bekannt, macht aber durchaus spaß. Probleme bereitet mir aktuell eher der Algorithmus, um die Möglichkeiten durchzurechnen. Natürlich könnte ich erstmalig alle Kombinationen ausrechnen und dann abfragen. Dies ist aber nicht Sinn der Sache. Möglich soll sein, die Würfelzahl und die Felderzahl anzugeben, um so ein bisschen Dynamik und schwierigkeit in das Spiel zu bringen. Aber es geht eben nicht um das Spiel, sondern eher darum, wie man es mathematisch oder programmtechnisch lösen könnte. Bisher habe ich es mit Permutation probiert, was aber eher nicht funktioniert hat oder ich es einfach falsch angewandt habe. Denn im Internet habe ich zu dem Thema auch nichts gefunden.

Um nochmal das Problem konkret zu beschreiben: es sollen alle Kombinationsmöglichkeiten der Summanden aus der Zahl n errechnet werden. Wichtig ist, dass der Summand in einer Liste definiert sein muss und auch nur einmalig ist.

Ich hoffe, jemand kann mir mit meinem mehr oder weniger komplexen Problem helfen :)

Grüße

...zur Frage

Klamotten im japanischem Style?

Hey,
Ich habe eine Frage und zwar : Weiß jemand wie genau der Japan Style ist bei Klamotten für Jungs ( was genau getragen wird, die passenden Kombinationen der Kleidungsstücke, Farben, Längen der Kleidung und so)? Und könnte man diese auch hier in Deutschland anziehen ? Vielleicht irgendetwas schlichtes was nicht zu auffallend ist ^^
Danke im Voraus ٩꒰ ˘ ³˘꒱۶ⒽⓤⒼ

...zur Frage

Blindsein

hi das ist jetzt vlt ne komische fragen aber woher wissen menschen die von geburt an blind sind, überhaupt wie die farben,tiere..usw aussehen?? weiß das jeder einfach von geburt an oder wissen die blinden überhaupt nicht wie farben aussehen? das kann denen dann ja auch keiner beschreiben wie z.b. ein baum oder ne katze aussieht....

...zur Frage

Welchen kfa hab ich?

Hallo, Habe eine frage und zwar würde ich gerne meinen KFA berechnen habe auch mit einem Caliper die falten bestimmt, da ironsport jedoch gesperrt ist, weiss ich nicht wie ich es ausrechnen soll? Meine daten sind Gewicht : 75 Alter: 16 Brust: 4 Bauch: 14 Bein: 10 Trizeps: 8 Achsel:8 Hüfte:14 Schulter/rücken: 15 Danke im Vorraus. :) Im anhang ein paar bilder

...zur Frage

Ich habe 2 zweifarbige Kugeln und insgesamt 4 Farben. Wie viele Kombinationen gibt es, wenn die Reihenfolge der Farben keine Rolle spielt?

Eine Kugel könnte doch dann folgende Möglichkeiten haben: 11, 12, 13, 14, 22, 23, 24, 33, 34, 44 = 10 Möglichkeiten, oder? Also müsste es doch bei zwei solchen Kugeln 10^2 = 100 Möglichkeiten sein, oder?

...zur Frage

Wie viele Farb-Kombinationen gibt es?

Also ich habe mir in der Schule eine Sachaufgabe ausgedacht die aber weder ich noch die Lehrer richtig lösen können:

Auf dem Schulhof stehen 52 Kinder, jedes von ihnen hat einen Helium-Ballon. 16 der Kinder haben einen roten, 22 einen blauen, 8 einen gelben und 6 einen grünen. Die Frage ist nun wie viele Farb Kombinationen gibt es wenn nur 32 der Kinder ihren Ballon steigen lassen?

Mir ist bewusst das die Frage etwas blöd formuliert ist aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen.

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?