Suche Formel für Fristen von 6 Monaten zu berechnen!

2 Antworten

Versuch mal Excel. Schreibe das erste Datum in eine Zelle (z.B. A1). In die 2. Zelle schreibe =A1+183 (183 Tage ist 366/2, ein halbes Jahr). Es erscheint das Datum an dem das halbe Jahr abgelaufen ist.

.. ja passt schon nur hätte ich gerne die abgelaufenen Termine Rot und die anstehenden grün. Z.B. wenn 01/2010 der Termin wäre muss am 02/2010 die Anzeige in Rot erscheinen. Und der 01/2010 Termin sollte grün erscheinen, so dass ich sehen kann dass er noch zu bearbeiten wäre!

romar1581  20.05.2010, 13:09

Mit Farbe kann ich nicht helfen. Es geht so ähnlich wie der folgende Trick, ich weiß aber nicht wie.

Aber vielleicht hilft die diese Lösung auch...

A1 enthält das Datum weiter Berechnung.

Schreibe "Text A" in Zelle AA1, "Text B" in Zelle AB1 und die Formel =(heute()A1)<183 in Zelle AC1. Jetzt prüft EXCEL erst mal den Wahrheitswert der Frage: liegt das Datum in A1 mehr als ein halbes Jahr zurück? Die Antwort ist WAHR oder FALSCH. Wenn WAHR dann ist noch weniger als ein halbes Jahr vergangen. Bei FALSCH, mehr als ein halbes Jahr.

Jetzt zu Zelle B1: dort folgende Formel: =WENN(AC1;AA1;AB1)

Jetzt passiert folgendes: Die If;then;else-Prüfung. Wenn AC1 WAHR ist; dann schreibe Inhalt von AA1 hierhin; sonst schreibe Inhalt von AB1.