Wie kann ich jede mögliche Kombination 20 Leute auf 4 Gruppen á dreimal vier und einmal acht Leuten berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutung zur Problemstellung:

Es gibt (20 über 4) mal (16 über 4) mal (12 über 4) (mal 8 über 8 = 1) Möglichkeiten. Die Liste wird lang...

4 364 860 500 Möglichkeiten, wenn ich richtig gerechnet habe...

Es gibt 20! Möglichkeiten, eine Reihenfolge für die 20 Leute festzulegen.

Dann kommen die ersten 4 in eine Gruppe, die nächsten 4 in die zweite, 4 in die dritte und die restlichen 8 in die vierte.

Nun muss man die Vertauschungen innerhalb der Gruppen "zurückrechnen" und man bekommt 20! / (4! * 4! * 4! * 8!) verschiedene Möglichkeiten.