Wie kann ich in so einer Situation möglichst ruhig bleiben?

4 Antworten

Du braucht konstruktive Hilfe, Unterstützung. Deine Eltern helfen dir nicht, schreibst du? Könntest du deine Eltern mal um ein Gespräch zu viert bitten? Damit ihr nicht alleine seid und nicht weiterkommt. Damit es möglich sachlich bleiben kann.

Vielleicht kann dir auch euer Schulpsychologe einen guten Tipp geben - ist sie in deiner Schule?

Haselnuss01
Fragesteller

Naja also...Ich würde sofort zu Tränen kommen wenn ich mit meinen Eltern darüber reden würde...- aber trotzdem Danke! Vielleicht schaffe ich es ja auch irgendwann, ich werde es versuchen

Haha geschwisterliebe, das kenne ich auch. :D

Nein aber spaß bei Seite. Meine Schwester war auch so. Da ich aber irgendwann gecheckt habe dass ich der Konfrontation einfach aus dem Weg gehen muss, war alles super. Wenn sie das nächste mal sagt du sollst verschwinden, tu das einfach. Geh in dein Zimmer und chill da n bisschen. Irgendwann braucht sie mal wieder was von dir und dann kannst du entscheiden wie du mit deiner neu gewonenen "Macht" umgehst.

Schwestern sind auch nur Frauen und viele Frauen werden verrückt wenn man ihnen keine Aufmerksamkeit mehr gibt.

Ein versuch wäre es wert würde ich behaupten.

BKlaessler  13.12.2022, 19:36

So ein scheiß, damit hat sie was sie will. Besser einfach Kopfhörer aufsetzen, das hilft beiden am meisten. Am besten auch noch dazu sagen, ich kann auch Kopfhörer aufsetzen wenn dir das hilft. Das ist win win für beide

KevinFragt772  13.12.2022, 19:41
@BKlaessler

Du verstehst den Sinn der Sache nicht. Erstmal sieht es so aus dass man nachgibt und sie ihren Willen durchsetzt. Sobald sie aber merkt, dass ihr Bruder sein verhalten geändert hat, macht es auch bei ihr irgendwann klick. Geschwister sind aufeinander angewiesen, es gibt schöne Zeiten da hat man spaß zusammen aber auich schlechte Zeiten. Meistens in der Pubertät, da bekommt man sich eben öfter in die Haare. Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten. Und bei mir hat das gut funktioniert. Irgendwann kam sogar meine Schwester auf mich zu und hat gefragt ob was los sei weil ich mich so von ihr distanziert habe.

Siehe da, Problem gelöst. Sie hat es verstanden und zwar weil sie selbst drauf gekommen ist.

Also würde ich nicht unbedingt behaupten dass meine Aussage scheiße wäre. :)

KevinFragt772  13.12.2022, 19:43
@KevinFragt772

Eigentlich wie Mathe, kommst du selber auf deinen Fehler fruchtet das viel mehr als wenn dir jemand sagt was du falsch gemacht hast.

BKlaessler  13.12.2022, 19:43
@KevinFragt772

Okay, zu pauschal gesagt. Sorry. Meine Erfahrung war eben definitiv ne andere. Ich bin sehr diplomatsch, aber ziehe nicht den schwanz ein. Nicht falsch verstehen

KevinFragt772  13.12.2022, 19:45
@BKlaessler

Alles gut, jeder darf das handhaben wie er will. Würde auch nicht sagen dass ich damals den Schwanz eingezogen habe. Eher beihilfe zur Einsicht.

Da stimmt eben der Ausdruck: Der klügere gibt nach. :D

Haselnuss01
Fragesteller
@KevinFragt772

@KevinFragt722, du kommst anscheinend gut mit Menschen klar, ich finde dich sehr sympathisch auf jeden Fall!

KevinFragt772  13.12.2022, 20:17
@w18j66909

Klar auf die Politik bezogen ist das natürlich schwachsinn. In dieser Situation geht es aber nur um dich und eine weitere Person. Das einzige was hier zählt ist das Verhalten der Schwester gegenüber des Bruders und wie man darauf reagiert. Meiner Meinung nach hat man da jetzt 2 möglichkeiten. Möglichkeit 1: Diskussion und einen Streit provozieren da ich die schwester jetzt so einschätzen würde, dass Sie sich nichts sagen lässt und mit solchen Menschen zu diskutieren ist unmöglich. Möglichkeit 2: Wurde schon ausgiebig diskutiert.

Das Problem an deinem Kommentar ist jedoch, wir alle haben diese Representanten gewählt. Nun fällt aber eventuell auch den Wählern auf die meiner Meinung nach das "falsche gewählt" haben, dass sie falsch lagen.

Kann man auf die Kommentare von oben beziehen, wenn man abwartet erkennt man seinen Fehler selbst.

Haselnuss01
Fragesteller

Wow- du kennst dich anscheinend gut damit aus! Vielen Dank für deinen Kommentar, ich werde versuchen es genauso zu machen! :D

Als aller erstes: Versuchen, ruhig zu bleiben. Wenn du auch sauer wirst, machst das die Situation nicht besser. Das hat auch viel mit Geduld und deiner inneren Ruhe zu tun.

Versuche die Situation mit einem Erwachsenen zu klären, vielleicht einem Elternteil. Falls das auch nichts hilft, ignoriere sie einfach, rede kein Wort mehr mit ihr. Sie will dich nur ärgern. Wenn dich das sauer macht, hat sie gewonnen.

MfG und alles Gute

Manu

Hi. Vielleicht hilft dir irgendwie keine Ahnung ein Schmuckstück? Hatte eine Zeit lang ein Armband womit ich dann den Gedanken verknüpft habe ruhig zu bleiben. Hat auch funktioniert.

Haselnuss01
Fragesteller

Ich werde es versuchen, vielleicht hilft es mir ja wirklich, vielen Dank für den Kommentar auf jeden Fall!