Wie kann ich in der Matheprüfung den Zeitdruck verhindern?

Also weil ich den Zeitdruck schon mal in der Hauptschulprüfung in Mathe hatte

6 Antworten

Üben, üben, üben ☺️ Mathe ist auch Übungssache. Rechne fast jeden Tag ein paar Aufgaben und mach dir doch so eine eigene Probeklausur, die du dann auf Zeit rechnest oder such dir einen Kumpel und ihr macht euch gegenseitig Probeklausuren zum üben.

Liebe Grüße 🍀🍀🍀

Ja da musst du halt einfach üben. Ganz viele Aufgaben machen, bist du alles gut kannst, dann wirst du automatisch schneller.

In der Prüfung wenn du was nicht verstehst nicht immer weitermachen und alles was du nicht verstanden hast direkt am Ende nochmal anschauen.

Üben üben üben…

Außerdem ist es sehr hilfreich wenn man das kleine und das große Einmaleins und mindestens die ersten 15 Quadratzahlen auswendig im Kopf weiß, weil man dann beim Umformen und beim Kürzen nicht erst lange überlegen muss, durch was man teilen könnte.

Wenn z.B. die Zahl 169 in einer Aufgabe auftaucht, muss im Kopf gleich aufblitzen, dass das 13•13 ist. Oder wenn man z.B. zwei Brüche hat mit den Nennern 17 und 153 Dann sollte man sofort sehen, dass der gemeinsame Hauptnenner 153 ist, weil 17•9=153 ist.

So kann man unglaublich viel Zeit sparen, wenn man nicht erst lange überlegen und probieren muss, welche Zahlen passen könnten, sondern wenn man das sofort auf den ersten Blick sieht.

Viel Erfolg!

Leider hilft nur üben, aber dazu muss man auch bereit sein, denn wenn man darauf kein Bock hat, lernt man auch nicht effektiv bis gar nicht (so auf jeden Fall bei mir). Hatte meine Prüfung auch dieses Jahr, aber so schwer, wie die Lehrer sie darstellen, ist sie gar nicht, das kann ich dir aus Erfahrung sagen. Und ich bin nicht sonderlich gut in Mathe ^^

Hey, bin selber Maturant, aber ich hatte das gleich Problem. Mir half es, wenn ich wusste was zu tun ist und deshalb schneller schreiben konnte. Also gebe ich dir den Tipp, auch wenn es nicht einfach fällt, probiere in den Mathelektionen aufzupassen und bei Unklarheiten direkt Fragen zu stellen. Ausserdem, den Stoff am Abend nach der Lektion repetieren und sicher die Hausaufgaben erledigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung