Wie kann ich in 10 Jahren zur finanziellen Freiheit kommen?

8 Antworten

Um finanziell frei zu sein, muss man eben Weichen stellen, um das auch zu erreichen. Da gäbe es mehrere Wege.

Ich war viele Jahre lang in einem Konzern in guter Position beschäftigt. Habe sehr gut verdient, Firmenwagen zur freien Verfügung, sicherer Arbeitsplatz. Also keinen Grund etwas zu ändern.

Doch nach Jahren kam mir in den Sinn das alles aufzugeben und mich neu zu orientieren. Das habe ich dann auch gemacht.

Habe mich selbständig gemacht und eine Firma aufgebaut. Das war vor inzwischen 18 Jahren. Alles ging gut. Die Firma läuft, die Auftragsbücher sind voll. Das setzt aber voraus, dass man alle Energie in die Sache verwendet. Geschenkt bekommst du nichts, musst hart dafür arbeiten bis alles so läuft, dass du dich finanziell frei fühlen kannst.

Versprechen mancher Anbieter im Internet wie man schnell zu Geld kommt, die kannst du alle vergessen. Ich denke da an die massenweise im Internet zu findenden Angebote, sich mit dem Traden zu beschäftigen. Da werden Summen in Aussicht gestellt, die du wahrscheinlich nie erreichen kannst, eher einen Totalverlust deines Geldes.Davon würde ich die Finger lassen.

Du musst einen Plan haben, ein Ziel, was du machen willst.

Es gibt dutzende Bücher die mögliche Wege aufzeigen.

  • Viel Geld investieren (jeden freien Cent, den du nicht brauchst)
  • renditestarke Anlagen bevozugen
  • sich weiterbilden und mehr Einkommen erzielen.
  • Mehr investieren und sparen.

Irgendwann fließen aus der Anlage Erträge in einer gewissen Höhe x zurück. Wenn x groß genug ist alle laufenden Kosten (nach Steuern) vollständig zu decken, bist du finanziell frei.

LeonKopp99  30.08.2021, 19:52

Finanzielle Freiheit wirst du nur erreichen, wenn du dich auch zum Thema Finanzen weiterbildest. Ich habe mit 16 Jahren meinem Vater beim Handeln mit Aktien über die Schulter geschaut. Heute mit 21 Jahren habe ich mir ein eigenes Aktien und ETF Depot aufgebaut.

Diese Bücher haben mir extrem weitergeholfen. Sie sind kostenlos und du musst nur den Versand bezahlen :)

Hier der Link:

https://sites.google.com/view/finanzbuch-kostenlos/startseite

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte!

Du brauchst angenommen 1000€/Monat für deine gesamten Lebenskosten.
Das macht 12.000€ pro Jahr.
Für 60 Jahren brauchst du 720.000€
Eine Million würde sich sehr gut lohnen.
50.000€-100.000€ Kauf einer Wohnung
Der Rest für das Lebenskosten.

In dem Du mehrere Geschäfte / Unternehmen aufbaust, aus denen du ein regelmäßiges Einkommen hast, aber keine oder kaum noch Arbeitszeit investieren musst.

Indem du viel Geld verdienst und es nebenbei auch gut anlegst