wie kann ich ihm helfen über seine ex hinwegzukommen?

3 Antworten

mhm ... das wird nicht einfach. Damit alles einen normalen Gang einnehmen kann muss er als erste über seine Ex hinweg. Das sie keinen Kontakt mehr haben ist ein guter Anfang. Versuch ihn zu überreden, dass er Geschenke, Erinnerungsstücke und so weiter in eine Box auf dem Boden oder in den Keller bringt. Das mag erst einmal brachial sein, aber mit der Zeit verblassen die Erinnerungen und alles wird erträglicher. Überrede ihn, dass er oder ihr neue Dinge ausprobiert. Das lenkt ab und bringt einen auf neue Gedanken. Oder, je nach dem wie seine Trennung abgelaufen ist, halte ihm vor Augen was falsch gelaufen ist. Wo lagen die Fehler und mach ihm klar, dass es nicht unbedingt an ihm liegt und seine Ex auch nicht Fehlerfrei war.

Je nach dem wie er drauf ist kannst du etwas aggressiver vor gehen. Wenn ihr Zeit zusammen verbringt und seine Stimmung in den Keller fährt, dann lenke ihn ab. Sollte er heulend vor die stehen, dann nimm ihn in den Arm und liebkose ihn. Du kannst sogar noch einen Schritt weiter gehen und mit ihm schlafen. Das verbindet und die Traurigkeit nimmt ab. Danach kann man gut kuscheln und reden. Manchmal kommt es mir so vor (und das sage ich dir als Mann) das Männer danach freier reden können. Wie als ob eine Blockade entfernt wurde. Es ist merkwürdig, aber es funktioniert.

..und wenn er das nächste mal über Zukunftspläne spricht und die mit dir zu tun haben, dann sag ihm doch, dass er sich dafür für dich entscheiden muss. Mit etwas Fingerspitzengefühl und einem Lächeln setzt du ihn dezent unter Druck und er denkt über dich nach und nicht über seine Ex. Und je präsenter du in seinem Kopf wirst, desto mehr verdrängt es die ex und ihm geht es besser.

Ich wünsche dir viel Glück und Geduld bei der Sache. Und sollte es nicht klappen, dann renn ihm nicht nach und mach dir keine Vorwürfe. Tu etwas für dich, dass dich glücklich macht, auch wenn das heißt jemanden los zu lassen.

Er liebt dich und ist glücklich mit dir. Ich glaube er braucht bloß zeit und dann wird das auch was. Er hat Angst das du ihn verlässt und zieht sich deshalb manchmal zurück und das er noch etwas an ihr hängt ist auch ein bisschen normal. Steh ihm bei und alles wird gut ihr liebt euch doch also entspannt euch.

Puuuh....das wird hart.

Normalerweise müsste er so ehrlich sein und die Ex zügig aus seinem Leben streichen, BEVOR er sich an dich ranrobbt. Du bist für seine "Altlast" nicht zuständig. Nachdem er dich aber gefunden hat, sollte es ihm nun leicht fallen, die Ex wirklich zu entsorgen. Also wech mit deren Sachen aus seinem Zimmer und nicht mehr drüber reden. Und das muss von ihm kommen.