Wie kann ich ich auf die mündliche Abiturprüfung in Physik am besten vorbereiten?

1 Antwort

Moin!

Ich habe letzten Sommer meine Abiprüfung in Physik gemacht und zwar schriftlich, nicht mündlich, aber manches kann man ja übertragen. Jetzt studiere ich das Fach übrigens (und kann das sehr empfehlen) :)

Fang’ auf jeden Fall früh genug an - Physik kann mitunter komplex sein und für ein nachhaltiges und tief sitzendes Verständnis beschäftigt man sich am besten ausdauernd und gründlich mit den Themen. Aber wenn du jetzt schon diese Frage stellst, wirkt es, als wärest du dahingehend auf einem guten Weg!

In einer mündlichen Prüfung stehen die Querverbindungen und Zusammenhänge der Themen im Vordergrund, und es ist extrem wichtig, dass man diese prägnant und korrekt erklären bzw. darlegen kann, um so dem Prüfer zu zeigen, dass man die Sachverhalte verzahnen kann und ein gutes physikalisches Verständnis hat. Die genauen Details oder einzelne Formeln runterzurattern, ist im Zweifelsfall dann eher zweitrangig.

Schau‘ dir am besten zu einigen Themen bzw. Phänomenen noch ein oder zwei konkrete Beispiele oder Anwendungen an, denn dadurch versteht man die Sachen selber erstmal besser und kann in der Prüfung dann auch zeigen, dass man die Brücke zur Praxis schlagen kann.

Falls du noch weitere, möglicherweise konkretere, Fragen hast, kannst du sie mir gerne stellen.

Viel Erfolg und Spaß bei der Vorbereitung! May the F = ma be with you :)

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung