Wie kann ich herausfinden, ob ich musikalisch begabt bin?

4 Antworten

Hallo Idkiliketowrite,

das kannst Du selbst zunächst einmal gar nicht herausfinden. Wenn Du ein Instrument lernst oder Gesangsunterricht nimmst, kann ein erfahrener Lehrer nach geraumer Zeit etwas zu Deiner musikalischen Begabung sagen.

Die musikalische Begabung hat übrigens mehrere Komponenten:

Die musische Begabung beinhaltet intuitives Erfassen von Melodien und Harmonien und Rhythmusgefühl.
Ein gutes Gehör, nicht gut ausgebildet sondern gut in der Anlage
Motorisches Geschick ist notwendig, damit man Stimme oder Instrument adäquat benutzen kann bzw. dies lernen kann. (Du hast bei den Themen zur Frage 'Klavier' geschrieben. Da sind gesunde, entwicklungsfähige Hände wichtig, sonst wird man immer wieder an seine Grenzen stoßen.)
Disziplin ist wichtig, denn ohne regelmäßiges Üben und Musizieren bleibt alles Stümpern, das keiner - auch man selbst nicht - hören möchte.
Lernvermögen, damit man z. B. für die ersten Schritte ein paar Wochen braucht und nicht das halbe Leben.

Das macht deutlich, warum es Erfahrung braucht und man den angehenden Musiker gut kennen muss, um etwas Zuverlässiges über eine Begabung sagen kann.

LG
Arlecchino

Also ich behaupte ja, dass es musikalische Begabung nicht gibt. Musikalischer erfolgt hängt nämlich von anderen Dingen ab.

Ich würde es an folgenden Dingen festmachen:

  • Bist du gewillt Zeit und Geld in das Lernen (optimalerweise mit Lehrer) zu investieren? (Nur so ´ne grobe Hausnummer: die laufenden Kosten kann man mit über 100€/Monat, die Zeit über 7h/Woche ansetzen)
  • Bist du in der Lage effiziente Lernstrategien zu entwickeln bzw. dich darin einzulesen?
  • Hast du einen tiefen, inneren Wunsch das Instrument zu erlernen?

Wenn du das alles mit Ja beantworten kannst, ist deine „musikalische Begabung" hoch genug.

Indem du nicht auf das hörst was Freunde und Familie sagen. Sonst passiert das, was immer bei DSDS und Supertalent passiert. Geh auf die Straße einen Tag und mach Musik. Wenn sich viele Leute versammeln weißt du, dass du gut bist.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist Leben! Am liebsten tiefergehende Texte
Indem du nicht auf das hörst was Freunde und Familie sagen.

Du weißt gar nicht, wie sehr ich mich freue sowas mal von anderen zu lesen. 😘

1
@Vando

Ja ist doch so 🙈 die meinen es halt gut und wollen einen nicht beleidigen oder verletzen.

1

Indem du ein Instrument in die Hand nimmst, dass dir gefällt und dann ein paar Monate lang übst. Dann wird sich beim Lernen herausstellen ob du Talent hast oder nicht.

Was möchtest Du wissen?