Musik Verständnis angeboren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Stefan,

wenn Du direkt nach der Begabung fragst, dann muss man das mit 'ja' beantworten, denn das ist ja die Bedeutung des Wortes 'Begabung': Das, was einem Menschen gegeben, bei der Geburt mitgegeben wurde.

Um ein Instrument fortgeschritten erlernen zu können - wenn man also nicht auf Dauer vor sich hin stümpern will, dafür braucht es mehr als die musische Begabung: Intern besonders manuelles Geschick (Feinmotorik), Konzentrationsfähigkeit, Disziplin und ein gesundes Gehör. Extern ein Umfeld, das bestenfalls förderlich ist, aber wenigstens nicht sehr hinderlich ist, einen guter Lehrer und angemessenes Material (Instrument usw.).

LG
Arlecchino

Beides ist Denkbar. Weltklassepianisten müßen trotzdem sehr viel üben.

Jain, beispielsweise bei mir spielt jeder in der Familie mindestens ein oder zwei Instrumente. Manche Familien Mitglieder sind in Bands, schreiben selbst Musik. Ich spiele auch mehrere Instrumente, seit geraumer Zeit lerne ich Gitarre, mein Lehrer ist immer teils begeistert von mir den ich hab zwar ein klasse gehör und bin sehr geschickt in der Praxis allerdings sind Noten für mich eine fremdsprache. Generell kann ich mit Theorie nichts anfangen, also würde ich sagen jain, denn in manchen Fällen ja, in manchen nein

Woher ich das weiß:Hobby – Habe viel mit Musik zu tun