Wie kann ich herausfinden ob ich mit meinem Mainboard mein CPU übertakten kann?

4 Antworten

Zuerst schaut man nach, ob der Chipsatz auf dem Mainboard übertakten erlaubt.
Bei deiner CPU sollte das ein Z-Chipsatz sein, alle anderen erlauben es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
jort93  29.03.2019, 14:12

Das ist falsch. Das ist neben z68 auch mit einem p67 chipset möglich.

qutewinq
Fragesteller
@jort93

Mein Model ist H61M-S2PV

und mein Chipset ist Intel Sandy Bridge

Southbridge H61

Kann ich übertakten?

ganz einfach CPU-Z herunterladen, hier kannst du so ziemlich alles sehen.

https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html

Ist ein kleines Programm was aber viel kann

Und bei "Model" steht dann dein Modell beschrieben

qutewinq
Fragesteller

Genau die Antwort die ich suchte! Vielen Dank!

5.1ghz ist ziemlich extrem für einen 2500k

Unwahrscheinlich, zumindest wenn du nicht gerade einen chiller benutzt oder so. Aber 4.7ghz oder so sind meißtens drin. Kommt aber drauf an, ist etwas glück dabei.

Kommt auf den chipsatz an. P67 und Z68 chipsets lassen dich übertakten. Die anderen nur über den bclk, das funktioniert aber nicht gut.

qutewinq
Fragesteller

Und wie finde ich raus was ich hab? ^^

Was für ein Mainboard hast du?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informationstechnologin
qutewinq
Fragesteller

Weiß ich nicht 😂😂 deswegen frage ich ja wo man das alles sehen kann

irgendein bellesch mainboard aujedemfall