Safe Voltage i5 2500k 5.1ghz OC?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab Leute gesehen, die nen Sandy Bridge über lange Zeit mit 1,5V betrieben haben. Persönlich würde ich für ein 24/7 OC nicht über 1,45V gehen wollen. Auf der anderen Seite: Wen interessiert es bei so einer CPU noch? Für kurzzeitiges OC wären sicher auch 1,55 oder gar 1,6V drin, aber das dürfte der Macho definitiv dann nicht mehr mitmachen.

KaYozZ
Fragesteller

Naja, bei dem 1.5 Volt 5.3ghz run gingen die Temps max. Auf 74°, von daher. Naja, ich habe den ja auch nicht lange am laufen. Ich wollte nur nochmal die 5ghz knacken und wenn mehr geht, dann sage ich da auch nicht nein.

Saftsack19  29.08.2020, 10:29
@KaYozZ

Mit was testest du denn? Die Temperaturen kommen mir sehr niedrig vor.

KaYozZ
Fragesteller
@Saftsack19

Ich habe 2 140mm Lüfter auf dem Kühler... Ich habe einmal prime95, einmal ein 1440p in Sony Vegas 15 Pro Gerendert und einmal Cinebench

Wärmeleitpaste Thermal Grizzly Kryonaut

Saftsack19  29.08.2020, 10:35
@KaYozZ

Vielleicht hast du auch einfach ein extrem gutes Sample. In Prime95 würde ich diese Temperaturen bei der Spannung jedenfalls nicht erwarten.

KaYozZ
Fragesteller
@Saftsack19

Okay. War ne 10 Euro Ebay Cpu aus meinem Ort und das Board hatte ich noch wegen meinem Gaaanz alten Pc

KaYozZ
Fragesteller
@Saftsack19

Naja. Denke selbst mit 1.5v wird spätestens bei 5.4 schluss sein..

Saftsack19  29.08.2020, 10:39
@KaYozZ

Dann geht halt noch höher, was der Macho eben mitmacht. Wie gesagt, kurzzeitig kein Problem und ansonsten, wen interessiert's bei der CPU? Irgendwann dürftest du aber die Wall treffen, wo du überproportional mehr Spannung für den nächsten Schritt brauchst.

Nimmst du bei HWBOT teil? Wenn nicht, wozu noch höher gehen wollen? Vor allem sollte man ja die Spannung immer so niedrig wie möglich halten.

Kauf dir eine neue CPU wenn du mehr Leistung brauchst.

KaYozZ
Fragesteller

Nene, das oc ist aus Spaß.

1.4 Volt ist für den dauerhaften Betrieb das höchste. Mit 1.5V lebt die CPU nicht lange.

KaYozZ
Fragesteller

Wären 1.45v Bein einem 5.1ghz oc okay?

Gsonz  29.08.2020, 09:42
@KaYozZ

Das wäre zu viel. Wie ich gesagt habe, höchstens 1.4V

KaYozZ
Fragesteller
@Gsonz

Hm. Naja mal sehen. Die Cpu habe ich ja auch nicht lange im System