Windows 10 PRO neu aufgesetzt seid dem funktionieren meine usb 2.0 Ports nicht mehr, nur die usb 3.0 Ports funktionieren?

2 Antworten

Hallo!

Zur Ansteuerung der USB-Anschlüsse sind eigentlich die Mainboard-Basis-Treiber zuständig. Vielleicht gibt es aber auch spezielle Treiber für den USB-Anschluss.

Deine Mainboard-Bezeichnung ist leider zu ungenau, als dass ich für Dich danach suchen könnte.

Es gibt da nämlich mehrere Varianten und Generationen:

Asus P8Z68 "V", "V Pro", V Pro/gen3", V Pro LX", "V Pro LE", ...

Schau nach, welches Mainboard Du da ganz exakt hast und lade die entsprechenden Treiber von der Support-Seite dieses Mainboards herunter.

Vielleicht klappt es dann.

Gruß

Martin

Yutthx
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich besitze das Asus P8Z68-V

MartinusDerNerd  02.11.2022, 17:41
@Yutthx

Dafür gibt es "nur" USB-3.0"-Treiber (von 2016)

https://www.asus.com/supportonly/p8z68v/helpdesk_download/

Geh evtl. mal in den Gerätemanager und suche den USB 1, bzw. 2.0 Controller.

Versuche die dortigen Treiber zu aktualisieren.

Vielleicht hilft auch ein Treiber-Download-Manager weiter, evtl. veraltete Treiber zu finden.

https://www.drivermax.com

https://www.heise.de/download/product/driver-booster-92885

Mit den kostenfreien Basis-Versionen kann man scannen und eingeschränkt die Treiber aktualisieren.

Vielleicht findest Du auch im Bios/Uefi etwas zum Thema USB-Ports. Ob das aber evtl. helfen kann, weiß ich nicht.

Yutthx
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Vielen Dank !! Hat alles funktioniert Driver-Booster heruntergeladen und Treiber aktualisiert.

Wahrscheinlich musst du die richtigen Treiber installieren

Yutthx
Fragesteller

ich verstehe nicht weshalb es jetzt nicht mehr funktioniert, sonst hat es immer wunderbar funktioniert