USB 2.0 zu USB 3.0 Umwandler?

8 Antworten

Nope - gibt es nicht - und würde auch keinen Vorteil bringen.
Alle USB-A-Stecker sind abwärtskompatibel - zumindest bis USB2.
Bei USB1 und Retro-PCs würde ich da nicht für jedes Produkt meine Hand ins Feuer legen wollen.

USB ist ein Thema voller Wirrungen.
Der Wikipedia-Artikel dazu ist m. E. sehr gut gelungen und sollte Standard-Lektüre für alle, die USB anwenden wollen, sein. Da werden schon mal verd...t viele Fragen beantwortet und geklärt.

Nein. Der USB 3.0 ist abwärtskompatibel. Es bringt schlichtweg nichts, wenn man erst auf USB 3 fährt, nur um es dann auf 2 runter zu takten.

USB 2.0 ist langsamer als 3.0 - daher steigt die Übertragungsgeschwindigkeit nicht. So gesehen bringt ein Adapter nichts.

USB 3.0 ist abwärtskompatibel: Du kannst an USB 2.0 Anschlüsse auch 3.0 anstecken solange die geringere Geschwindigkeit kein Problem ist.

Wenn du ein Gerät mit USB C - Kabel anschließen willst, gibt es natürlich auch Adapter zu USB 2.0.

Notebooks ohne USB 3.0 sind eher schon himmelalt und/oder grottenlangsam....

Nein sowas gibt es nicht aber USB ist abwärtskompatibel. Du kannst USB 3.0 Geräte an den USB 2.0 benutzen aber nur mit Geschwindigkeit von USB 2.0. Schau mal ob der Laptop ExpressCard hat damit lässt sich USB 3.0 nachrüsten.

Woher ich das weiß:Hobby – Hab Spaß daran

Hallo,

USB ist auf- und abwärtskompatibel. Hier ist also kein spezieller Adapter notwendig.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler