Wie kann ich herausfinden ob ich eine Führerscheinsperre habe?

ronnyarmin  24.09.2023, 21:23

Wie lange ist das her?

nbracker
Fragesteller

3 Monate und seit 1 Monat wurde es fallen gelassen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Sperre hätte in dem Fall nur die Amtsanwaltschaft oder ein Gericht aussprechen können. Da sie es nicht getan haben (werden sie auch nicht), hast du keine Sperre.

Aber die Fahrerlaubnisbehörde hat Kenntnis erhalten. Die weiß von der Anzeige, jedoch nicht von der Einstellung des Verfahrens. Wenn du irgendwann mal einen Antrag stellen wirst, kann ich dir jetzt schon versprechen, dass die Bearbeitung deutlich länger dauern wird als im Schnitt. Wie es ausgehen wird, darüber möchte ich hier nicht spekulieren, das kann dir seriös niemand beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig
nbracker
Fragesteller

Danke für ihre Antwort!

Habe echt noch nie schlechte Erfahrungen mit dieser Plattform gemacht und finde es schon lächerlich so ein Text unter die hilfreicheste Antwort zu schreiben aber nachdem andere geschrieben haben als wäre ich ein schwer verbrecher und mir keine Auskunft über meine Frage geben ist es schön eine konstruktive Antwort zu lesen wo man schon erkennt das jemand Ahnung vom Themen Gebiet hat.

Habe mich heute angemeldet um einen A1 Schein zu machen und da sie dort Erfahrungen haben wollte ich mal nachfragen ob sie denn wissen wie lang es grob dauert bis der Antrag bei der Behörde bearbeitet wurde, ob ich schon Fahrstunden nehmen kann wenn die Behörden noch nicht fertig sind und ob ich jetzt von dem Amt trotzdem eine Sperre bekommen kann?

Würde mich sehr darüber freuen Auskunft über diese Fragen zu bekommen da andere dazu leider nicht in der Lage sind und bedanke mich schon mal im Voraus herzlich für ihre Antworten!

Knochi1972  26.09.2023, 01:50
@nbracker

Über Länge und Ausgang des Verfahrens kann ich leider nicht viel sagen. Du kannst die Bearbeitung eventuell beschleunigen, indem du die Einstellungsverfügung an die Fahrerlaubnisbehörde schickst. Eine Sperre bekommst du definitiv nicht.

Keine Sorge, die Haben dich schon nicht vergessen ;-)

Das kann ein paar wochen bis Monate dauern, bist Du Post von der Führerscheinstelle bekommst.

Möglicherweise gibt es eine Anhörung, und anhand dessen werden die dann eine Sperrfrist beantragen oder auch nicht.

Die kann durchaus noch kommen.

nbracker
Fragesteller

Auch wenn es schon 3 Monate her ist und es fallen gelassen wurde?