Wie kann ich heimlich einen DNA test von Ahmet machen?
2 Antworten
Haar mit Wurzel (besser mehrere) aus dem Kamm oder Bürste nehmen und je nach gewünschten Parametern (ein Mensch hat um die 22000 Gene) in ein geeignetes Labor schicken inkl. dem Auftrag. Kosten sind je nachdem 250€ aufwärts.
Es gibt auch spezielle "Kits" für Vaterschaftstests, dabei muss man mit einem Stäbchen im Mund Epithel entnehmen. Einigermaßen seriöse Tests beginnen ab ca. 150€.
Gar nicht! Durch einen DNA Test wird Ahmet noch lange nicht dein Vater.
Ausserdem bedarf es für einen DNA Test der Zustimmung aller Teilnehmer
Gendiagnostikgesetz § 17 Abschnitt 3
Bei Vaterschafts- oder von mir auch Mutterschaftstest (ist ja heute Frauentag) wird lediglich die Ähnlichkeit der DNA getestet.
Ein Vaterschaftstest unterliegt dem Gendiagnostikgesetz und bedarf der Zustimmung aller Parteien, wie ich oben schon schrieb
Dem habe ich ja auch nicht wirdersprochen. Aber es ist "nur" ein Vergleichstest.
Weiß nicht was Du willst. Ich widerspreche Dir doch nicht. Aber es sind keine DNA-Tests sondern lediglich Vergleichtests. Das ist ein erheblicher Unterschied.
Weiß nicht was Du willst. Ich widerspreche Dir doch nicht.
Ich weiss nicht, was DU willst. Warum diskutierst du dann unnötig mit mir?
Das ist ein erheblicher Unterschied.
Konntest du noch nicht darlegen
DNA-Vergleichtest prüfen nur die Verwandschaftsmöglichkeiten. Nicht mehr. Dürfen sie auch nicht.
DNA-Tests prüfen die ethnische Zugehörigkeit
• Lipidstoffwechsel
• Knochengesundheit
• Methylierung
• Entzündungen
• Oxidativer Stress
• Insulinsensitivität
• Reaktionen auf Lebensmittel • Entgiftung
...und etliche Dinge mehr. Das ist etwas völlig anderes.
Um es mal ein bisschen wissenschaftlicher auszudrücken: der Unterschied ist der, dass bei einem DNA-Test die DNA sequenziert (d. h. die Abfolge der DNA-Basen A, G, T und C) wird, bei einem Vaterschaftstest nicht.
Bei einem Vaterschaftstest nutzt man aus, dass die Allele (also die verschiedenen Varianten eines Locus) unterschiedliche Länge haben können. Man schaut sich dann mehrere Loci an und kann die verschiedenen DNA-Fragmente (mittels Gelelektrophorese) nach ihrer Größe trennen, da die Fragmente im Gel abhängig von ihrer Größe unterschiedlich weit wandern. Dann schaut man, ob bei dem Kind die Größen der Fragmente zu denen des möglichen Vaters passen oder nicht. Heute nutzt man dafür v. a. Mikrosatelliten oder auch Short Tandem Repeats (STRs) genannt. Das sind Bereiche in der nichtcodierenden DNA, die aus kurzen (3 bis 6 bp langen) Motiven bestehen, die sich aber unterschiedlich oft (bis zu 100 mal) wiederholen können, z. B. AGCC. Ein Allel könnte dann z. B. AGCCAGCC sein, ein anderes AGCCAGCCAGCCAGCC usw. Früher hat man oft einen Restriktionsenzymverdau gemacht, d. h. die DNA mit Hilfe von Enzymen, die an ganz bestimnten Schnittstellen die DNA zerschneiden, getrennt. Abhängig davon, wo sich die Schnittstellen befinden, entsteht so auch hier ein individuelles Muster aus verschieden großen Fragmenten, die man dann vergleichen kann.
Unabhängig davon hast du aber völlig Recht damit, dass Vaterschaftstests unter das Gendiagnodtikgesetz fallen und somit entweder der Zustimmung des in Frage kommenden Vaters oder einer gerichtlichen Anordnung bedürfen.
Sorry, aber das interessiert mich alles eigentlich gar nicht und auf so eine wissenschaftliche Detaildiskussion hab ich keinen Bock, deshalb kam vorher nur ein "ok" ala "du hast Recht und ich meine Ruhe" und fertig. Die Frage war halt
Wie kann ich heimlich einen DNA test von Ahmet machen?
Meine Antwort steht oben und die ist korrekt.
Unabhängig davon hast du aber völlig Recht damit, dass Vaterschaftstests unter das Gendiagnodtikgesetz fallen und somit entweder der Zustimmung des in Frage kommenden Vaters oder einer gerichtlichen Anordnung bedürfen.
Genau, Punktlandung, alles gesagt, weitere Diskussion nicht nötig 🤷🏻♂️
Das sind aber keine DNA-Tests sondern DNA-Vergleichtests. Und nein, das ist nicht das gleiche.