Sind die dna tests präzise?
ich Hab ein dna test bei my heritage gemacht und da kam zur 1% Orientalin raus hat das was zu heißen? Ich will noch einen bei ancestry machen stimmen die Tests kann man denen glauben und sagen sie die Wahrheit überhaupt?manche haben die dna test paar mal gemacht und es kamen Unterschiedliche Ergebnisse raus
3 Antworten
Diese Tests sind mehr oder weniger Zufall. Wenn auch etwas geplant.
Diese Tests analysieren gar nichts sondern vergleichen deine DNA (im Ganzen) nur mit ihrer Daten und sagen dir das Ergebnis.
Dadurch das es heutzutage eigentlich kaum noch Gegenden gibt in denen es keine Zugewanderten Menschen gibt funktioniert das aber eben nur Semi gut.
Also nochmal als Klarstellung direkt zu Frage:
Die Tests sind sehr unpräzise. Aber was präziseres bekommst du auch nicht.
Ausser du hast unendlich Geld um Ahnenforscher zu engagieren.
Also aufjedenfall nicht durch DNA. Weil die Herkunft in der DNA gar nicht drin steht. Wozu auch. Wozu braucht der Körper denn diese Information ??
Ob du jetzt in Deutschland oder Österreich wohnst ist völlig Wurscht für den Körper. Spanien oder Portugal ist auch relativ Wurscht.
Höchstens die Information ob Wärmere oder Kältere Region ist von Bedeutung. Das ist aver noch nicht entschlüsselt wo das in der DNA steht. Weil das so vermutlich gar nicht so drin steht. Höchstens dann hellere oder dunklere Hautfarbe.
Woher sie wirklich kamen kannst du nur rausfinden indem du deine Vorfahren fragst. Je mehr du fragst desto genauer sind die Informationen.
Aber vermutlich kommst du mit diesen Test noch möglichst genau ran. Sie sind zwar größtenteils geraten basieren aber eben auf der Menge der gesammelten Daten und da das recht viele sind ist die Antwort wohl besser als du rausfinden kannst durch befragen.
Trotzdem isses eben noch sehr ungenau. Aber besser kommst du eben auch nicht ran. Nur durch extrem teure Ahnenforscher die deine Vorfahren auffinden und untersuchen usw.
DNA-Tests sind präzise bezgl. verwandtschaftszugehörigkeit oder als Beweis, dass diese DNA von Dir ist, aber ethnische herkunft zu bestimmen, halte ich für sehr zweifelhaft
Nein.
Und wie kann man herausfinden woher seine vorfahren wirklich kamen?
Und wo kann man herausfinden woher seine vorfahren wirklich kamen