Wie kann ich Gegenstände von vornherein gegen Kellergeruch (Muff) schützen?

5 Antworten

Die Feuchtigkeit im Keller sollte der Vermieter fachgerecht behandeln lassen, weil die Bausubstanz unter der Feuchtigkeit leidet und das Gebäude unbewohnbar (Baufällig) werden könnte. Am Besten mal deinem Vermieter bescheid sagen, wenn er´s noch nicht weiß. - Das hilft dir jetzt akut natürlich nichts.

Du kannst deine Sachen zum Einlagern in Plastiktüten luftdicht verpacken; sie sollten absolut dicht sein und kein Loch haben. Ob Frischhaltefolie auf Dauer dicht ist, wage ich zu bezweifeln. Feuchtigkeit könnte zwischen die Lagen kriechen und doch zum Lagergut vordringen.

Gib in die Plastiktüte/n je einen Beutel Silicagel, die gibt´s z. B. bei Amazon in unterschiedlichen Größen zu kaufen. Das Silicagel lässt sich nachdem es seine Arbeit getan hat, nämlich Feuchtigkeit in der Verpackung/Tüte auf zunehmen, im Backofen regenerieren.

Für Feuchte Räume bieten einige Firmen an, sog. Luftenfeuchter für einige Wochen in den betroffenen Raum zu stellen. Aber das kommt natürlich drauf an, ob das ein Gemeinschaftskeller ist oder ein seperater Raum.

Jedenfalls würde ich Frischhaltefolie nicht empfehlen. Feuchtigkeit kann trotzdem an deine Sachen gelangen.
Es gibt aber Vakuumbeutel, in denen man Sachen aufbewahren kann ohne, dass sie modrigen Geruch annehmen. Die sollten aber nicht direkt auf dem Boden liegen, sondern irgendwo in einem Regal oder in Plastikkisten.

Andere Möglichkeiten fallen mir sonst nicht ein.

ixijoy  20.03.2017, 12:15

modergeruch verschwindet nicht durch verringerte luftfeuchte.

Es gibt Luftentfeuchter, mit denen ich sehr zufrieden bin.

Ich weiß nicht, ob Du die kennst. Es ist ein Behälter, auf dem ein Gitter sitzt. Darauf wird ein Beutel mit Granulat gelegt, Deckel drüber, fertig.

Dieses Teil stellst Du überall auf, wo viel Feuchtigkeit herrscht. Auch in der Wohnung, dort aber nicht in Küche und Bad, da es dort sehr oft feucht zugeht.

In diesem unteren Behälter befindet sich mit der Zeit die Feuchtigkeit aus dem Raum, in dem es steht. Wenn er voll ist, auskippen und neuen Beutel einlegen.

Es gibt diese Unterbettkommoden mit Deckel. Da würde ich die Gegenstände reingeben. Natürlich kannst Du auch Beutel nehmen. Da gibt es welche, die man mit dem Staubsauger anschließend luftleer machen kann. Das dürfte auch noch eine gute Lösung sein.

den modergeruch kannst du nicht verhindern und bekommst du auch bei umzug nicht mehr weg. wenn es einen dachboden gibt, bevorzuge diesen als lagerplatz.

im online-shop von medimarkt habe ich einen artikel gegen modergeruch gefunden: FRESHWAVE: allerdings kann ich nicht beurteilen, ob es wirklich hilft, da es bislang noch nicht geliefert wurde und ich es noch nie benutzt habe.

Da hilft nur, langfristig den Raum professionell zu entfeuchten. Mit großen Geräten!

Selbst die Vakuumbeutel bringen nichts, vor allem Wäsche riecht dann trotzdem nach Moder.