Wie kann ich für mich einen neuen Namen etablieren?

8 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

Jedes Mal wenn du jemanden triffst, stellst du dich mit deinem neuen Namen vor.

Auch deinen Freunden und den Menschen, die du täglich siehst, würde ich über deinen Plan informieren. Nicht dass sie Kontakt zu deinen neuen Bekanntschaften haben und keiner weiß, von wem gesprochen wird.

Leichter wäre es, wenn es eine Abwandlung von deinem eigentlichen Namen wäre, eine Abkürzung vielleicht.

Im persönlichen Gespräch mit Einzelpersonen. Meine Freunde nennen mich Wolke, du darfst mich auch Wolke nennen.

Wenn es "mit der Zeit" - also allmählich - geschehen soll, dann sag allen Leuten, die Du neu kennen lernst, wie Du heißt - also wie Du genannt werden möchtest. Das wird natürlich dann ein Kuddelmuddel geben, wenn Deine alten Freunde Dich noch X nennen, die neuen Leute aber Y: Wenn man über Dich spricht, weiß keiner, wer gemeint ist. Aber Du möchtest es ja nicht anders.

Stelle dich neuen Bekanntschaften einfach mit deinem neuen Namen vor. Bei denjenigen, die dich bereits kennen, hilft vielleicht der Weg: Sage zu denen, der neue Name sei dein Zweitname, der dir besser gefällt und du möchtest fortan nun so genannt werden. Ob der nun wirklich in deiner Geburtsurkunde steht oder nicht, brauchen die ja nicht zu wissen.
Das geht sowieso nicht von jetzt auf nachher, weil es bei vielen bisher bekannten Leuten relativ lange dauert, bis der neue Name dauerhaft verinnerlicht wurde.

Das wird nicht vollständig funktionieren. Denn überall wo es nach deinen offiziellen Dokumenten geht, wirst du mit deinem offiziellen Namen angesprochen.

Das geht also höchstens im privaten Bereich. Und da musst du mit deinem Freund*innen, der Familie ect. sprechen, dass dein Rufname nun nicht mehr dein offizieller Name sein soll.


Dreamdrummer  08.04.2025, 09:44

Von den Bekannten muss niemand wissen, welcher Name offiziell im Kfz-Schein oder in der Steuererklärung drinsteht. Von daher geht das durchaus.

Problematisch könnte höchstens sein, wenn man mit den neuen Freunden einmal verreisen möchte und dann einer dein Flugticket auf den „falschen" Namen bucht, weil derjenige es nicht anders weiß...