Wie kann ich feststellen ob eine Mail vom Empfänger gelesen wurde?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ich kenne das so von Outlook (geht auch - glaub ich - aus anderen Email-Programmen heraus), dass Du einstellen kannst, dass der Empfänger eben diese Empgangsbestätigung anklickt, dass er sie also gelesen hat. Nachteil: Er kann aber auch sagen "will ich nicht", also diese Aufforderung wegklicken. Dann hat er evtl. gelesen und du hast trotzdem keine rechtliche Sicherheit.

Meinst Du das hier: Bei mir im Outlook kann man eine Lesebestätigung und Übermittlungsbestätigung anfordern.

Extra>Optionen>Einstellungen>Emailoptionen>Verlaufoptionen.Hier kannst Du deine Lesebestätigung anfordern(Häckchen setzen)Der Empfänger bek.diese Mitteilung und kann mit Anklicken Dir eine Bestätigung geben.Muß er aber nicht.Dann kannst Du aber auch nicht sehen,ob er sie gelesen hat.Unter der Übermittlungsbestätigung kann sowohl Du als auch der Empfänger eine Anweisung geben,ob diese Meldung/Fenster klappt auf, überhaupt haben möchte:immer,nie,nur nach Anfrage.

Lesebestätigung haben die wenigsten Anbieter. web.de hat es.Wenn aber der Empfänger auf Bestätigen "nein" klickt weißt du es auch nicht.

Nein, kannst du nicht. Weder das SMTP, oder das POP noch das IMAP Protokoll sehen das vor. kann sein, das er es nur öffnet und dann nicht liest und wegschmeisst.

lol ^^

0
@Igitta

Ich sehe schon, du bist sicher "der Ultimative Internetguru", hast aber von TCPIP und den Internetprotokollen nicht wirklich eine Ahnung

0

Ob sie gelesen wurde weiss ich nicht. Nur der Erhalt bzw der Versand wird bestätigt.

richtig, da hilft auch keine empfangsbestätigung, leider.

0
@condor56

Weil man dann eine Art "Einwurf-Einschreiben" wie bei Post hätte. Wäre für manche Verkehre nicht schlecht. Würde ja keiner gezwungen dem zuzustimmen. Jeder kann jederzeit ein Einschreiben bekommen und auch ablehnen.

0

und das auch nur wenn der empfänger eine versandbestätigung zustimmt!

0

Garnicht! ;O( Mit einer Empfangsbestädigung kannst du ev. eine Bestädigung bekommen, aber ich klicke die immer weg und wenn Jemand ein wenig Ahnung vom PC hat und nicht kontrolliert werden möchte, dann tut er das auch.

Korrektur / Bestätigung und Gar nicht

0

Im Outlook express findest Du die Funktion, Empfangsbestätigung, glaube unter Extras, sonst must Du mal selber suchen.... L.G.

Ganz einfach, eine Empfangsbestätigung vom Empfänger verlangen! :-)))

gar nicht!

Empfangsbestätigung ist eine Krücke und auf gegenseitiges Einverständniss angewiesen

ich lese gerade: da habe ich Eulen nach Athen getragen

DH @ pgelli

Wenn Du mit Oulook arbeitest, kann man in den Eigenschaften gesendeter Mails einstellen eine Empfangsbestätigung zu bekommen.

Was möchtest Du wissen?