E-Mail zurückholen, solange der Empfänger sie nicht gelesen hat - bei welchem Anbieter geht das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Googlemail kannst du eine E-Mail in einem kurzen Zeitraum nach dem Senden noch ausbremsen, das hab ich erst gestern in einem Video hier gesehen. Es muss aber wirklich schnell gehen und vorher muss man es entsprechend einstellen.

http://www.gutefrage.net/video/gesendete-mails-zurueckrufen-in-googlemail

Das ging mal bei Outlook. Weiß nicht ob es das noch gibt. Im Allgemeinen unüblich.

Denke mal was "darkemerald62" schreibt könnte dem am Nächsten sein.

0

Wer mit Outlook als Exchange-Client arbeitet, der kann eine gesendete Mail zurück rufen. Konkret kann der Versender sie löschen oder ersetzen, so lange der Empfänger sie noch nicht geöffnet hat. Das ist aber kein wirklicher Ruckruf. Denn der Empfänger kann die zurück geholte Mail trotzdem noch lesen (wäre ja auch ein Ding, könnte man auf dem PC eines E-Mail-Empfängers als Fremder wirklich Löschungen vornehmen), allerdings mit einem Zusatz, der ihm verrät, dass diese Mail so nicht mehr gelten soll, sich also erledigt hat, vom Versender so nicht mehr gewollt ist, gelöscht wurde. Damit ist der Rückruf letztlich nichts anderes, als eine der ersten gefolgte 2. Mail, mit der dem Empfänger gesagt wird, dass sich die erste Mail erledigt hat. So geht das nur mit Outlook. Bei anderen Programmen muss man eine 2. Mail hinterher schicken, in der man eben kurz erklärt, dass die vorausgegangene Mail nicht mehr gelten soll. Letztlich ist das das selbe Ergebnis.

Also keine falschen Vorstellungen. Im Zorn verfasste Mail kann man mit Outlook zwar über die Rückruf-Funktion als so nicht gemeint ausweisen. Der Empfänger kann aber trotzdem noch lesen, dass er noch vor wenigen Minuten als Idiot bezeichnet wurde.

Ein Rückruf, wie Du ihn wohl meinst, also für den Empfänger nicht mehr lesbar machen, ist absolut unmöglich. Das kann man bei keinem Provider, mit keinem Programm. Auch nicht mit Outlook. Also immer kurz nachdenken, bevor auf "senden" geklickt wird. Raus ist raus.

Was möchtest Du wissen?