Wie kann ich es von 2,4 GHz auf 5 Ghz umändern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage ist etwas unnötig, da du schreibst, dass du eigentlich den Unterschied bei der Benutzung (YouTube) nicht merkst.

Ein vergleichbare Situation:

Ein Buss der max. 100 km/h fahren kann, fährt in deiner Stadt und pendelt zwischen den Haltestellen.
Ein zweiter Buss der max. 140 km/h fahren kann (hat nur einen größeren Motor, sonst alles identisch) fährt auch in deiner Stadt und pendelt auch zwischen den Haltestellen.

Leider gilt in der gesamten Stadt eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h.

Es gibt keinen Grund, warum man den 1. Buss nicht benutzen sollte, denn beide Busse fahren niemals schneller als 50 km/h und sind somit gleichwertig, für den eingesetzten Zweck.

So ähnlich ist deine Frage. Du merkst es nicht, warum willst du es dann umstellen.

Die FritzBox sendet in 2 Bändern 2,4 GHz und 5 GHz gleichzeitig, es ist ein Dualband WLAN Router. Ein modernes Smartphone ist Dualband-fähig, es wird durch die FritzBox in das geeignete Band gelenkt, nennt sich Bandsteering. Kriterien sind, WLAN-Auslastung und Teilnehmer je Band, Signalstärke, Stabilität, Technische Fähigkeiten des Smartphones, ... uvm.

Wenn du das moderner Bandsteering nicht willst, kannst du es in der FritzBox abstellen, indem du verschiedene SSID's für 2,4 GHz und 5 GHz vergibst. Dann kannst bzw. musst du halt immer manuell beurteilen und entscheiden mit welcher der beiden SSID's du dich verbindest. Das stört, wenn man den reichweitearmen 5 GHz Bereich verlässt.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das 2,4 und 5 GHz müssen in der Fritzbox verschiedene Namen haben und aktiviert sein. Dann kannst du in den WLAN Einstellungen nach Netzwerken suchen. Beide Netzwerke müssten auftauchen und du kannst dich mit dem 6 GHz verbinden.

Stelle den Router so ein, dass das 5GHz-Netz und das 2,4GHz-Netz unterschiedliche Namen haben. Dann verbindest Du das Handy mit 5GHz und deaktivierst die Verbindung mit 2,4GHz.

Das 2.4 MHz-Netzwerk entfernen.

Dann kann es nur noch bei5 MHz einloggen.

https://www.techbook.de/intelligent-home/router/fritzbox-5-ghz-abschalten

Sollte auch für 2.4 GHz gehen, jedoch hat es schon Gründe, dass dein Gerät auf 2.4 GHz geht. Alte Geräte und Wearables gehen dann auch nicht mehr.

Ich habe zum Beispiel keine Probleme über 5 GHz, geht überall hin, jedoch kann es je nach Gebäude und Router nur in einen Zimmer gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.